Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel H-Milch am Tag sind erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Liebes Hipp Team, ich würde gern wissen wie viel ml Milch am Tag für ein 15 Monate altes Kind erlaubt sind? Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende.
Liebe „Xaverlein“, die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße Doris Plath