Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Mahlzeit am Vormittag ersetzen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
MamavonTheo
Hallo, mein Sohn ist am 23.11.2019 geboren, also etwa 6,5 Monate alt. Er isst mittags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr seinen Mittagsbrei. Abends bekommt er seit 2 Wochen einen Milchbrei, den ich mit Vollmilch zubereite. Diesen isst er sehr gerne. Wir stillen noch nachmittags, abends wenige Schlucke vor dem Einschlafen. Nachts trinkt er mindestens 2 Mal und auch in den frühen Morgenstunden. Eine weitere Stillmahlzeit ist so zwischen 8 Uhr und 9 Uhr vormittags. Diese würde ich nun gerne ersetzen, zeitgleich oder auch versetzt mit dem GOB am Nachmittag. Ich dachte zunächst ans Fläschen, stelle mir nun aber die Frage, ob es notwendig ist, ihn daran zu gewöhnen, oder ob ich ihm nicht etwas anderes anbieten kann z.B. einen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet oder auch einen GOB. Stillen möchte ich, Stand heute, mindestens noch bis September, dann ist er 10 Monate alt. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „MamavonTheo“, Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie am besten Morgens noch bei einer Milch anstatt eines Milchbreis oder Getreide-Obst-Breis. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) kann das „1. Frühstück“ dann reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli sind dann geeignet. Als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie dann langsam den Getreide-Obst-Brei einführen. Eine gute Übersicht bietet auch unser Ernährungsplan unter folgenden Link: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Herzliche Grüße Luise Thun
MamavonTheo
Das Ganze muss auch nicht von heute auf morgen passieren. Mein Ziel ist es, Ende Juli nur noch abends zum Einschlafen, nachts und früh morgens zu stillen.