Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mag plötzlich keinen Obstbrei mehr
Lefee
Hallo mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich ein guter Esser morgens nach dem Aufstehen bekommt er eíne Flasche Milch später zum Frühstück Brot Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Nudeln und Nachmittag ein Obstglas oder frisches Obst und am Abend einen Milchbrei. Seit gut einer Woche mag er plötzlich sein Obstglas nicht mehr (habe alle durchprobiert) auf das er früher verrückt war und hat es richtig verschlungen er haut mir direkt den Löffel aus der Hand frisches Obst mag er auch nicht mehr keine Weintrauben Äpfel Birne ect. nur noch Banane er ist eine ganze Banane jeden Tag soll ich ihm jetzt wirklich nur noch Banane geben ist es nicht wichtig das er auch anderes Obst bekommt? Könnte es nur eine Phase sein und er mag die Gläßchen irgendwann wieder? Kann er Verstopfung bekommen wenn er jeden Tag eine isst? Die anderen Breie isst er nach wie vor gerne..... Danke schon mal für eine Antwort :-D Ps hätten sie noch ein Weihnachtsplätzchenrezept ohne Zucker wo er mit 10 Monaten essen darf? lg
Liebe „Lefee“, schön, dass Sie sich wieder melden. Ich kann mich gut an Sie und Hannes erinnern. Es werden Ihnen immer wieder diese Phasen begegnen, in denen das eine besser ankommt als das andere. Und was heute schmeckt, kann morgen schon bemäkelt werden. Bei Kindern ändern sich die Vorlieben oft schnell. Am besten nicht überbewerten. Wie es kommt, geht es vorüber. Im Moment ist Hannes ein Bananenfan. Das kommt häufig vor. Die Banane hat eine angenehme, weiche Konsistenz, muss nur wenig oder gar nicht gekaut werden und sie schmeckt einladend süß. Sowas mögen die Kleinen! Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht für Ihren Kleinen aus. Sie können die Bananenhälfte zum Beispiel mit einer Folie abdecken und den Anschnitt am nächsten Tag etwas abschneiden. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben. Setzen Sie mehr auf Abwechslung. Hannes kann ja Banane bekommen, aber eben nicht nur. Kombinieren Sie andere Obststückchen dazu, garnieren Sie einen bunten Teller und greifen Sie auch selbst vor Ihrem Kleinen zu anderen Obstsorten. Sind Sie selbst ein positives Vorbild, von Ihnen lernt Ihr Sohn am schnellsten. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Kleiner bestimmt bald genauso gerne mögen. Frisches Obst können Sie auch mal etwas dünsten, vielleicht kommt es so besser an. Er darf da auf jeden Fall schon selbst zugreifen, so macht es mehr Spaß. Oder zerdrücken Sie eine halbe Banane und geben ein halbes Früchtegläschen dazu. Das schmeckt super. Obstbrei kann zudem mal als Nachtisch am Mittag eingebaut werden oder unter den Abendbrei kommen. Seien Sie unbesorgt, diese Vorlieben und Ablehnungen sind ganz normale Entwicklungsschritte. Das kann sich alles schnell wieder ändern. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bleiben Sie abwechslungsreich! Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen und Hannes, Doris Plath PS: Ein Rezept für Weihnachtsplätzchen ohne Zucker habe ich nicht zur Hand. Fragen Sie mal bei Birgit Neumann aus unserem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Vielleicht hat Sie ein Rezept für so junge Babys parat. Kennen Sie schon unsere Knabberprodukte: ( http://www.hipp.de/index.php?id=216 ) Hier können Sie sicher sein, dass diese babygerecht zusammengesetzt sind und schonend gebacken werden. Unsere Reiswaffeln und Hirsekringel sind ohne Zuckerzusatz. Zudem erfüllen unser Knabberprodukte alle strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder zu stellen sind zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe.