Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mag immer früher in der Nacht die Flasche haben sie einen Tipp?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Darklilith75
Hallo, meine Maus ist 7 Monate alt und habe gerade zwei Probleme wo ich mal einen Tipp brauche! Sie bekommt 6 mal am Tag die Flasche. 4 mal Pre-Milch und die Abendflasche und Nachtflasche 1er, da sie vor ein paar Monaten anfing über 1200ml zu kommen. Da mit hatte sich das wieder gut eingependelt. Jetzt fängstlich sie an und will die Nachtflasche immer früher haben. Normal war immer zwischen 2 und 3. Dann zwischen 1 und 2. Jetzt will sie die Flasche schon um halb zwölf. Die 1er trinkt sie auch immer komplett leer mit 235 ml. Die Flaschen tagsüber immer nur zwischen 120 und 180 ml. Da sie jetzt die Nachtflasche früher haben will kommt sie voreinmal auf 7 Flaschen und wieder über 1100 ml. Was kann ich da machen? Da vielleicht ein Tipp. Das andere wäre, dass sie seit Weihnachten Brei bekommt. Normal eingeführt mit Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und dann Fleisch. Sie hat dann auch schon angefangen um die 120 g zu essen. Habe dann Abendbrei eingeführt. Das hat sie auch gerne gegessen. Dann hätte sie einen Magen-Darm-Infekt und hat Brei verweigert. Jetzt seit 1,5 Wochen ißt sie wieder aber es sind nur 50 bis 70 g. Danach die Flasche. Vor drei Tagen habe ich den Nachmittagsbrei eingeführt und da auch nur ca 50 g und danach Flasche. Sie hat doch schon so gut gegessen. Was kann ich machen? Dadurch nimmt natürlich auch die Menge der Milch nicht ab. Was ich mich auch noch Frage, wann gebe ich ihr die Flasche? Gleich nach dem Brei oder erst ne halbe Stunde später? Habe schon beides gehört und bin mir unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry, dass es ein wenig länger geworden ist. Danke
Liebe „Darklilith75“, Ihre beiden Themen hängen eng zusammen. Das Ihre Maus so viel Milch trinkt ist nicht ungewöhnlich, Sie gehört nun schon zu den größeren Babys und hat einen entsprechend hohen Energiebedarf. Solange Ihre Tochter fast ausschließlich Milch bekommt, wird sich an der Milchmenge wenig ändern. Versuchen Sie also mit der Beikost weiter voran zu gehen. Feste Nahrung macht nun nach und nach satter als das Trinken von Milch. Aber beachten Sie auch, offensichtlich ist Ihr Töchterchen noch etwas „angeschlagen“. Bedenken Sie, dass nach einem Magen-Darm-Infekt es immer ein bisschen dauern kann, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit auf Bekanntes wie die Milch wieder größer ist. Haben Sie mit Ihrer Kleinen noch etwas Geduld. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Zu Ihrer letzten Frage: Bei der Beikosteinführung wird empfohlen direkt im Anschluss an den Brei, die Milch zum Satttrinken zu reichen. Wenn Ihr Kleiner sich von seinem Infekt erholt hat und die Beikosteinführung trotzdem „schleppend“ vorrangeht, würde ich es aber anders machen. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann nicht gleich die „bequeme, einfach zu essende“ Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause nochmal mit dem Brei versuchen. Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last