Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Letzte Flasche um 15 Uhr??
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lily80
Hallo liebes Team, eine Sache bereitet mir Sorgen: Meine Kleine (5 Monate) hat in der letzten Zeit öfter das "Problem", dass sie gegen 15 Uhr isst und entweder spielen oder kuscheln wir noch was oder sie spielt alleine und dann wird sie irgendwann müde, so dass sie um 17, 18 Uhr einschläft und dann auch durchschläft bis 3 Uhr morgens oder so. Ich tue mich immer schwer da mit, sie einfach schlafen zu lassen ohne ihr später noch eine Flasche zu geben. Meistens lasse ich sie dann doch schlafen. Ich gebe ihr Pre-Milch. Aber mir kommt 15 Uhr für die letzte Flasche etwas früh vor!! Das wäre dann ihre 4. Flasche á 200 ml, also hat sie 800 ml am Tag wenn sie alles austrinkt. Warum hat sie nicht mehr Hunger und wird später noch einmal wach, denn sie wiegt ja mittlerweile 7800 g! Wir hatten auch die Menge schon mal erhöht auf 235 ml pro Flasche, wie es auf der Packung draufsteht aber davon lies sie meistens immer was drin, so dass ich wieder zurück auf 200 ml gegangen bin. Meinen Sie, ich sollte nochmal erhöhen? Ich zögere immer, ihr "soviel" pro Flasche zu geben, da sie ja auch unter Blähungen und Krämpfen leidet. Einmal hatten wir ihr noch eine Viertel Flasche oder so gegeben, nachdem sie die 200 ml weggetrunken und immer noch Hunger hatte. Danach hat sie 3 Stunden lang geweint vor Krämpfen, seitdem gebe ich ihr nie noch was direkt im Anschluss. Gestern habe ich ihr nochmal eine Flasche mit 235 ml gegeben, da kam am Ende sofort wieder einiges hoch..... Mich wundert halt, dass sie um 15 Uhr die letzte Flasche trinkt und dann einfach durchschläft. Oder soll ich sie gegen 18, 19 Uhr immer nochmal wecken? Und kann ich ihr das ganze 1. Jahr Pre-Milch geben, bekommt sie damit alles, was sie braucht? Wir wollen jetzt auch mit der Beikost anfangen. Für einen Ratschlag bin ich sehr dankbar. LG lily80
Liebe "lily80", ich habe meine Antwort unter Ihren ersten Beitrag gestellt. Ganz liebe Grüße Anke Claus
Charlie.Sun
Hallo lily80 Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, mach dich nicht verrückt:) deine Tochter holt sich genau das was sie braucht. Die Kleinen sind im Gegensatz zu uns Erwachsenen noch Bedürfniss Esser und essen (trinken) immer das, was ihr Körper in der Phase braucht. Ich habe mir seit Geburt immer den Kopf zerbrochen, da meine Tochter (mittlerweile 8 Monate) nur "schlecht" an der Brust getrunken hat. Dadurch habe ich mich sehr verunsichern lassen und bereits nach dem 4. Monat angefangen die Flasche zu geben. Aber auch hier dachte ich immer, sie trinkt zu wenig, nimmt nicht zu etc. Was aber totaler Blödsinn ist. Zum Beispiel hatte sie mal einen Tag, da trank sie vielleicht 400-500 ml weil die Zähnchen drückten, am nächsten oder übernächste dann dafür 900 oder mehr. Das gleicht sich alles aus. Wir Eltern wollen immer nur das Beste für unsere Babys und vergessen dabei oft, dass es meist besser ist, ihnen zu vertrauen und sich nicht verrückt zu machen. Solange deine Tochter fit ist und zunimmt kannst du dich echt entspannen. Und ob sie nun von 15:00 bis 03:00 Uhr schläft oder von 18:00 - 06:00 ist relativ egal. Babys in dem Alter können ohne Probleme 12 Stunde ohne Nahrung auskommen wie du siehst. Freu dich lieber darüber, dass sie so toll schläft. Denn vor allem im Schlaf findet die Entwicklung der Kleinen statt. Ich habe mir vorgenommen, alles so zu nehmen, wie es kommt und die Zeit mit meiner kleinen zu genießen ohne mir ständig Gedanken zu machen. So läuft es echt viel lockerer und macht so viel mehr Spaß. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen die bedenken nehmen :) Alles gute für euch.
lily80
Danke Charlie.Sun, das beruhigt mich wirklich etwas.