Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Lernt mein Kind selber das Kauen oder muss ich ihn fördern?
Anluho
Hallo mein Sohn ist jetzt 14 Monate und er will einfach nicht kauen... er kann keine größeren Stückchen essen... sonst würgt er und übergibt sich... er macht keine Anzeichen zu kauen.. er schluckt sein Mittagessen im Ganzen runter.. Er bekommt momentan Hipp Mittagsmenü ab 12. Monat aber nur die wo keine Kartoffelstückchen drin sind denn die kann er auch nicht essen... Lernt er das Kauen von selber oder kann ich das irgendwie fördern... Brot will er nicht essen ... er beisst hin und wieder von meinen Toast aber das lutscht er so lange bis es flüssig wird und dann schluckt er es... Muss er in den Alter schon mit Gabel essen könne oder ab wann sollten die kleinen das können... Habe schon so viel gelesen das viele Kinder in seinem Alter bereits allein mit Gabel essen können... bin ganz verunsichert.. Vielen Dank
Hallo, das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der von dem Entwicklungsstand der Mundmotorik und der sensiblen Wahrnehmung im Mundbereich abhängig ist. Dies ist in etwa vergleichbar mit dem Laufen. Da jedes Kind in seiner Entwicklung unterschiedlich weit ist, gibt es auch beim „formvollendeten“ Kauen Früh- und Spätentwickler. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder auch mit 14 Monaten noch keine größeren Stückchen richtig kauen können. Sie können ganz beruhigt sein, so schlecht sieht es gar nicht aus, immerhin bekommt Ihr Söhnchen doch schon die 12.Monats-Menüs ohne Kartoffeln. Bleiben Sie dabei und tasten Sie sich langsam voran. Geben Sie hin und wieder löffelweise von den Menüs mit den Kartoffelstückchen in die gewohnte Kost, damit er sich ganz schonend damit vertraut machen kann. Zusätzlich können Sie das Kauen durch Knabberprodukte wie „HiPP Hirsekringel“ oder „HiPP Apfel Reiswaffel“ fördern. Mit der Zeit wird Ihr kleiner Schatz immer mehr Erfahrungen sammeln. Haben Sie keine Angst, das kommt. Setzen Sie sich auch was das Essen mit Löffel oder Gabel anbelangt nicht unter Druck. Es gibt kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe. Mit dem Löffel zu essen erfordert ein sehr großes Geschick, Kindern gelingt dieses „Kunststück“ ganz individuell – einen genauen Zeitpunkt gibt es nicht. Nach Remo H.Largo, einem Entwicklungsexperten, sind Kinder zwischen 12 und 18 Monaten bereit mit dem Löffel zu essen. Es ist ein Vorgang, den ein Kind nach und nach spielerisch einübt. Als Mutter können Sie Ihrem kleinen Schatz den Gebrauch eigentlich nicht beibringen. Sie können ihm aber einige Hilfestellungen geben. Am meisten erreichen Sie, wenn Sie sich für die Mahlzeiten ausreichend Zeit nehmen, möglichst immer gemeinsam essen, damit der Kleine beobachten kann wie Sie essen, Ihr Kind wann immer es möchte selbstständig essen lassen, auch wenn das am Anfang mit unvermeidlichem Geklecker verbunden ist. Den Rest schafft Ihr Söhnchen. Versuchen Sie lockerer damit umzugehen, mit ausreichender Gelegenheit und den Eltern als Vorbild geht das irgendwann einmal ganz von selbst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
erstmal lernt man allein mit dem Löffel zu essen das aufpicken mit der gabel ist sehr schwer.