Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zwoggel
Eine Frage habe ich vergessen und zwar meint meine Hebamme ich könne meinem Sohn schon den Frühstücksbrei mit Kuhmilch anrühren. Ist das ok mit 6Monaten?Ich werd weiterhin zeitweise mit PRE probieren. Wollte er aber bisher einfach nicht. Ansonsten bleibe ich bei den Fertigmilchbreien
Liebe „Zwoggel“, hallo nochmal, für einen Frühstücksbrei mit Kuhmilch finde ich 6 Monate noch etwas früh. Versuchen Sie weiterhin die Pre anzubieten. Oftmals klappt das plötzlich wie von allein. Das ist nur wieder Übung. Wird die Milch immer wieder ganz selbstverständlich angeboten, wird Ihr Kleiner lernen, dass diese eben eine ganz übliche Morgenmahlzeit ist. Auch zwischen durch am Vormittag können Sie es anstelle mit Obst und Hirsekringel es einfach auch mit der Milch weiter versuchen. Eine Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Falls die Milch partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milch-Getreide-Brei - z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen - zu füttern, damit die Calciumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr das Mittel. Üben Sie weiterhin den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht. Als Tipp: Den Milchbrei mit den Bio-Getreidebreien können Sie dann weniger fest machen - also weniger Getreideflocken verwenden. Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Anstelle von Kuhmilch können Sie als Milchkomponenten auch die Pre-Milch verwenden, diese ist von den Nährstoffen besser aufs ein Baby abgestimmt. Herzlicher Gruß Doris Plath