Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kuhmilch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Neu-Mama2017
Hallo, unser Sohn (14 Monate) bekommt zur Zeit noch Milchpulver. Dies würde ich nun gerne ändern und wollte fragen, wie ich dabei vorgehe? Kann ich von heut auf morgen die Pulvermilch durch Kuhmilch ersetzen? Oder sollte ich sie vielleicht zunächst mit Wasser verdünnen oder mit kleineren Mengen starten? Mein Kinderarzt hat mir nur gesagt, er könnte nun Kuhmilch bekommen, leider sind mir die Fragen erst jetzt zuhause aufgekommen...
Liebe „Neu-Mama2017“, bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie im Kleinkindalter grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Ja, Sie können als Trinkmilch Kuhmilch oder weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch (https://www.hipp.de/index.php?id=1091) anbieten. Die Kindermilch hat gegenüber der Kuhmilch den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Kuhmilch oder Kindermilch wäre zum Frühstück ideal aus der Tasse zum Brot oder im Müesli also als Teil einer Mahlzeit. Denn Kinder- und Kuhmilch sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3), die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Insgesamt benötigt Ihr Mädchen im zweiten Lebensjahr auch nur noch etwa 300ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Müesli, Joghurt, Käse, etc.). Wenn Sie Kuhmilch als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag verwenden, dann pur nicht als „Halbmilch“. Die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag gehen derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Sie können zunächst nur am Morgen umsteigen und langsam auch den Abend umstellen oder Sie steigen direkt um, das ist mit 14 Monaten beides möglich. Hören Sie wie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres kleinen Sohnes. Herzliche Grüße, Annelie Last