Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Darf mein Baby Milch im Brei haben? Sie ist fast 6 Monate alt und wird gestillt. Welche Milch soll ich verwenden? Frischmilch oder darf es auch abgekochte Rohmilch aus dem heimischen Betrieb sein? Danke für die Antwort.
Liebe „K.D.“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wird Kuhmilch verwendet, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, sollte dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Das heißt auch wenn Sie eine Frischmilch verwenden, sollte diese vorher aufgekocht werden. Von Rohmilch wird im Säuglings- und Kleinkindalter abgeraten (http://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zum-verzehr-von-rohmilch.pdf) Wollen Sie diese dennoch verwenden, dann muss diese unbedingt abgekocht werden, damit schädliche Keime abgetötet werden. Neben der Kuhmilch gibt es noch eine Alternative, wie Sie einen Milch-Getreide-Brei zubereiten können. Nehmen Sie anstelle der Kuhmilch eine Säuglingsmilch als Milchkomponente. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe wie das Eisen passender. Viele liebe Grüße Doris Plath