Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
kuhmilch
louisa20112011
Sehr geehrte Expertin, ab wann kann ich meinem Kind Kuhmilch in die Flasche geben anstatt des Milchpulvers? und wenn ich Sie geben darf muss ich Sie davor kochen oder kann er Sie so trinken. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „louisa20112011“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Mit der Kuhmilch verhält es sich so: Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch daher in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Im zweiten Jahr kann auch Kuhmilch als Trinkmilch den Speiseplan ergänzen: z.B. eine Tasse Milch zum Brot Kuhmilch aus dem Handel ist in der Regel immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese leicht erwärmt oder kalt (Zimmertemperatur) verwenden. Lieber Sommergruß Doris Plath Aufgepasst! Babys und Kleinkinder sollen keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Rohmilch kann Krankheitserreger enthalten.