Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nurse
hallo, meine tochter ist 9monate alt. sie wird gestillt - hat aber am tag keine stillmahlzeiten mehr - alles brei! nur vor dem schlafen und nachts wird sie gestillt. ich möchte ihr bald die nächtlichen stillmahlzeiten abgewöhnen und wollte wissen ob sie dann zum frühstück schon normale milch aus der tasse trinken darf? wollte es ohne flasche schaffen - oder soll ich ihr morgends eine flasche geben? vielen dank nurse
Liebe Nurse, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Mit der Kuhmilch verhält es sich so: Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch daher in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Wenn Sie morgens eine Milch geben, dann also eine fertige Säuglingsnahrung. Diese müssen Sie nicht im Fläschchen reichen, Sie können diese ebenso gut aus einer Tasse anbieten. Das ist sowieso viel besser für die ersten Zähnchen. Herzlicher Gruß Doris Plath