Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmilch zum Butterbrot?
AnDaJu
Meine 10.5 Monate alte Tochter isst zum Abendessen normalerweise Milchbrei mit Kuhmilch. Verträgt sie gut und schmeckt ihr. Da sie nun langsam mit dem Essen von Brot anfängt, frage ich mich, ob ich ihr dann zum Brot Kuhmilch dazugeben soll oder wieder auf ihre Säuglingsnahrung zurück? Und falls Kuhmilch, diesr dann erwärmt aus der Trinklerntasse oder aus der Nuckel-Flasche?
Liebe „AnDaJu“, eine Kuhmilch kann ich Ihnen hierfür nicht empfehlen. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Reichen Sie als Trinkmilch bis zum ersten Geburtstag also bitte eine Säuglingsnahrung. Diese können Sie im Fläschchen oder der Tasse zum Abendbrot dazu reichen. Bei der Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die Milch können Sie erwärmt oder kalt anbieten, je nach Vorlieben Ihres Mädchens. Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Herzlicher Gruß Doris Plath