Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch Weizen Eiallergie
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, meine Kleiner ist jetzt 5 Monate und wir führen gerade den Brei ein. Er hatte einen Allergieschock nach einem Michbreigläschen mit Babykeks. Daraufhin wurde ein Allergietest ( Pricktest) gemacht, er reagiert sehr stark auf Ei und mittelstark auf Kuhmilch und leicht auf Weizen. Auf die Blutergebnisse warten wir noch. Wie soll ich denn jetzt mit der Breieinführung weitermachen. Michbrei abends geht ja nicht und der nächste Brei dann Obst-Getreide ja auch nicht. Haben Sie einen Rat für mich????
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie aufgrund dieser Erfahrung verunsichert sind und nicht so recht wissen, wie Sie bei der Ernährung Ihres Söhnchens fortfahren sollen. Sie werden aber sehen, es gibt mehrere Möglichkeiten. Sehr gut eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ „Feine Hirse“, „Schmelzende Reisflocken“ und „Dinkel-Banane“. Sie enthalten keinen Weizen und können sowohl für die Zubereitung des Getreide-Obst-Breies nachmittags als auch für den Abendbrei verwendet werden. Für den Getreide-Obst-Brei: 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen, in Teller geben. Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen HiPP Früchte hinzugeben und einen Teelöffel Rapsöl einrühren. Alternativ können Sie die fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breie“ „Apfel-Traube-Reis“, „Pfirsich mit Apfel und Reis“ und „Birne-Pfirsich mit Hirse“ verwenden. Was den Abendbrei anbelangt, wird Ihnen sicher der Kinderarzt einen Rat geben welche „Ersatznahrung“ (therapeutische Nahrung, H.A.-Nahrung) Ihr Kleiner bekommen darf. Mit dieser Nahrung oder sogar mit Muttermilch lassen sich die beschriebenen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ zu einem Abendbrei anrühren. Ei wird bei HiPP nur in sehr wenigen Produkten verwendet und dann ist das auf dem Etikett vermerkt. Der HiPP Elternservice verschickt detailliertes Infomaterial. Jederzeit dürfen Sie sich diesbezüglich an die Kolleginnen wenden: ( http://www.hipp.de/index.php?id=603 ) Viele Grüße Veronika Klinkenberg
mamaela0311
Ok, danke. Aber wie mache ich den jetzt weiter?? So mache ich es z.Z.: 7 Uhr: Stillen 10 Uhr: Stillen 13 Uhr Gemüse Kartoffel Fleisch 17 Uhr: Flasche mit Aptamil Pepti 20 Uhr: Stillen 0 Uhr: Stillen Wie mache ich jetzt weiter??? Kann ich statt dem Milchbrei abends z.b. Sinlac von Beba ( ist viel Calzium, wie im Milchbrei drin) geben??? Wieviel Milch braucht er pro Tag???
Hallo noch mal, ob die Beba Sinlac für Ihren Kleine richtig ist, bitte ich Sie am besten mit dem Kinderarzt abzusprechen. Neben der Milch spielt beim Abendbrei auch das Getreide eine Rolle. Schafft Ihr Sohn mittags gut eine Portion Menü, können Sie mit „HiPP Bio-Getreide-Breie“ „Feine Hirse“, „Schmelzende Reisflocken“ und „Dinkel-Banane“ und der Ersatznahrung einen Brei anrühren (s.o. beschrieben). Sie können auch die 17:00 und die 20:00 Uhr Mahlzeit tauschen und am Nachmittag stillen und abends dann den besagten Brei reichen. Oder Sie geben den „Milch-Getreide-Brei“ am Nachmittag und stillen abends weiter. Falls Sie genug Muttermilch haben, könnten Sie diese abpumpen und damit den Abendbrei anrühren. Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten. Ihr Kleiner ist noch recht jung, da dürfen Sie neben dem Mittagsmenü ruhig noch Milch nach Bedarf füttern. Eine pauschale Mengenempfehlung ist hier nicht sinnvoll. Bester Gruß Doris Plath