Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmilch statt Fertigpulver
barmat
Hallo, mein Sohn ist nun fast 18 Monate alt und ich würde gern von der BEBA Kleinkindmilch (ab 1 Jahr) auf normale Kuhmilch umsteigen. Da dass Pulver ja um einiges süßer ist, habe ich so meine Bedenken ob es klappt. Was sollte ich beachten? Kann ich anfangs beide Milch"sorten" mischen? Und worauf sollte ich bei der Kuhmilch im Handel achten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Barbara
Liebe Barbara, Sie schreiben, Sie möchten nun bei der Milch von der Kindermilch auf eine Kuhmilch umsteigen. Es kann sein Ihr Kleiner hat damit gar keinen Schaff, und der trinkt die Kuhmilch genauso wie bisher die Kindermilch. Als Übergang können Sie die beiden Milch auch mischen und immer mehr in Richtung Kuhmilch gehen. So lassen sich Kinder recht gut an neue Gschmäcker gewöhnen. Insgesamt brauchen die Kleinen in diesem Alter etwa 300 ml Milch in zwei-drei Portionen über den Tag verteilt, dazu zählen auch andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Pudding... Nehmen Sie bei der Kuhmilch ruhig die fettreichere Variante (3,5 % Fett). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, ist die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch empfehlenswert. Die Milch, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden, ist passend. Das kann pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch sein. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch und Rohmilchprodukte können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath