Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
KuhMilch oder pre?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine tochter ist jetzt 19 Monate alt. Bis sie fast 15 Monate alt war habe ich sie gestillt. Wir kommen ohne super klar aber ich merke ab und zu würde es meine tochter doch gut tun wenn sie zb zahnt. Ist es besser in eine Flasche für nachts kuhmilch (haben 3,5% h-milch) halb/halb zu nehmen oder pre-Nahrung zu nehmen? Kenne mich da nicht so aus. Wieviel Milch darf /soll sie denn zu sich nehmen?
Liebe „Klara2015“, Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Sie nun hin und wieder mal nachts in bestimmten Situationen eine Milchflasche reichen möchten, können Sie nach Belieben vorgehen. Sowohl die Pre-Milch als auch eine Kuhmilch sind möglich. Vielleicht ist es ja auch nur das Saugbedürfnis beim Zahnen, das befriedigt werden möchten? Dann sind auch einfach nur Wasser oder Tee im Fläschchen ausreichend. Oder kuscheln und schmusen mit Mama…. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke für die antwort. Da es nur ab und zu wäre nehme ich lieber kuhmilch. Nachher kaufe ich pre und sie steht wochenlang offen rum. Da wir momentan wieder familienbett haben weil sie sehr die nähe sucht hat sie die Wahl zwischen kusxheleinheit von Mama oder papa. ist süss wen sie sich für die nacht aussucht....