Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kuhmilch/Kindernilch Essensplan allg.
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lisag020987
Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich der Umstellung auf Kuhmilch (Vollmilch) l. Unser Sohn ist am 28.01 1jahr geworden nun meinte der Kinderarzt ich solle die PRE Nahrung weg lassen und auf Vollmilch umstellen. Im Moment trinkt er früh 230ml Vollmilch und Abend ca 230ml pre Nahrung aus der Flasche. Solche die Abendflasche auch durch Vollmilch ersetzt werden ? Ist das nicht allgemein etwas viel Milch die er zu sich nimmet? Oder lieber eine Flasche eventuell Folgemilch und eine Flasche Kuhmilch? Unser essensplan sieht in etwa so aus 7:30 230 Vollmilch 9:00 Scheibe Toast oder Brot mit Frischkäse/Butterkäse und etwas Obst 11:30 Mittagessen entweder selbstgemacht oder Gläschen (Hipp 250g) 15:30 Getreideobstrei 17:30 Scheibe Brot mit Käse und Obst oder Grießbrei oder bei uns mit am Tisch mit ist verschieden 19:00 wenn er ins Bett geht 230ml PRE Flüssigkeit in Form von Wasser oder ganz verdünnter Saft nimmt er ca 200ml zu sich Grüße Felix&Lisa
Liebe Lisa, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) reichen oder auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Felix noch etwas mehr Milch trinkt würde ich noch auf eine Säuglingsmilch oder Kindermilch zurückgreifen. Jetzt im zweiten Lebensjahr reichen Ihrem Kleinen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie können daher die Trinkmilch gerne etwas reduzieren. Ansonsten sieht der Plan prima aus! Viel Freude mit Ihrem Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus