Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmilch ein MUSS?
Juhumum
Liebes Team, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Er ist ein guter Esser und isst seit er sechs Monate alt ist schon Finger Food. Er hat nie eine Flasche bekommen und wir füttern ihm neben Brot mit Aufstrich und diversen Gemüse und Obst, Nudeln und Pfannkuchen, Lachs, Fleisch etc, abends einen Milch Getreide Brei. Ich stille noch abends und morgens und manchmal nachmittags, merke aber jetzt, dass das stillen mittlerweile keine Mahlzeit mehr ersetzt. Jetzt muss ich mir überlegen, was er statt dessen zum Frühstück und als nachmittags Snack bekommt. Ich lese einerseits, dass Kinder in dem Alter 350-500 ml Kuhmilch trinken MÜSSEN?! Ich selbst trinke nur wenig kuhmilch da ich nicht an den Nährwert glaube, sondern eher denke, dass Milchprodukte nicht besonders gesund sind für Menschen. MUSS das also sein? Was könnte für ein Mangel ohne Kuh Milch entstehen? Was gibt es für Alternativen? Mit der Flasche wollen wir jetzt nicht mehr anfangen. Und jetzt plötzlich drei Brei Mahlzeiten zu geben, wo er schon so lange Fingerfood isst, finde ich auch komisch. Danke für die Hilfe!
Liebe „Juhumum“, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, Milch bleibt aber nach wie vor eine wichtige Kalziumquelle, darum wird diese auch im weiteren Kinder-, Jugend- und auch Erwachsenenalter empfohlen. Die Empfehlung fürs zweite Jahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Generell gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Das muss nicht nur die Milch zum Trinken sein: das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie müssen bei der Trinkmilch nicht auf Kuhmilch zurückgreifen. Es gibt auch Kindermilchen wie z.B. unsere HiPP Kindermilch, die in den Nährstoffen auf dieses Wachstumsalter angepasst ist und sich durch einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt auszeichnet. Sie haben hier also die Wahl, wenn Sie einmal nicht mehr stillen. Selbstverständlich braucht Ihr Kleiner auch die Flasche an sich nicht mehr. Er kann die Milch wie es seinem Alter entspricht nun aus einem Becher trinken. Das müssen keine riesen Mengen sein. Zum Beispiel morgens oder abends zum Brot 100-150 ml. Gibt es noch ein Käsebrot am Tag und/oder einen kleinen Joghurt (100-150 g), dann ist Ihr Junge schon ausreichend mit Milch und Milchprodukten versorgt. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Möchten Sie generell auf Kuhmilch verzichten, rate ich Ihnen das mit dem Kinderarzt zu besprechen. Falls Ihr Sohn gar nichts mit Milch isst, kann Ihr Kinderarzt auch entscheiden, ob nicht eine zusätzliche Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten. Viele liebe Grüße Doris Plath
Sternschnuppe 84
Dein Kind muss nicht zwangsläufig Milch trinken. Im 2. Lebensjahr reichen 300 ml Milch bzw Milchprodukte. Du kannst den Bedarf genauso durch Joghurt, Käse,Frischkäse usw decken. Ein käsebrot, Müsli mit Joghurt, selbst gemachter fruchtjoghurt, ein mit Käse überbackener Auflauf usw usw. Der Bedarf ist schnell und leicht gedeckt aber komplett darauf verzichten solltest du nicht. Dein kleiner braucht das Kalzium usw. Alles Liebe