Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch bei einjährigem?? / Öl bei der Familienkost?
Mitglied inaktiv
Hallo, lt. Frau Neumann aus dem Kochen für Kinderforum kann ich uaf Kuhmilch umsteigen, mein kleiner wird in 4 wochen ein Jahr. Jetzt ließt man ja kuhmilch doch erst ab 1,5 jahren.was ist jetzt richtig??wir haben keinerlei allergien also ist er nicht gefährdet, allerdings war er ein Frühchen 8 wo. zu früh... ABENDS möchte ich noch die 2er Milch Flasche beibehalten+ GOB da er kein Brot mag...Ich geb ihm morgens GOB und dann ca. 100ml-150ml 1er Milch.Würde dann statt der 1er Kuhmilch geben.Zählt denn Kuhmilch als Getränk oder mahlzeit?? Wenn es Kuhmilch sein darf wieviel darf er davon trinken, wenn er Abends noch seine 2er Milch 200ml bekommt. Und welche Milch sollte es sein, Frische oder H-Milch und wieviel 1,5 oder 3,5 Fett?? Eine Frage hab ich noch zum Öl wir führen Mittags auch gerade etwas Familienkost ein, muß ich da auch wie bei der selbstgekochten Beikost,ein Esslöffel Öl untermischen??oder fällt das bei der Familienkost weg?? Dann freue ich mich über ihre Antwort...
Hallo, das Thema „Milch“ wirft auch im Kleinkindalter sehr viel Fragen auf. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Ein Kind im Alter Ihres kleinen Mannes hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400ml/g. Milch zählt nicht zu den Getränken, sondern stellt ein Nahrungsmittel dar. Frische Kuhmilch als Trinknahrung würde ich erst nach Abschluss des ersten Lebensjahres (also in 4 Wochen) geben. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch ist zu hoch, außerdem ist das Mineralstoffverhältnis nicht ausgewogen. „HiPP Kindermilch“ dagegen ist jetzt schon geeignet, sie wird für Kinder „ab dem 12.Monat“ (wenn sie 11 Monate alt sind) empfohlen. Wie Sie ja schon gehört haben, empfehlen viele Ernährungsexperten und Kinderärzte auch im zweiten Lebensjahr eher eine Kindermilch. Grund ist vor allen Dingen der Eiweißgehalt. Der Eiweißgehalt der Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Mein Vorschlag: Die nächsten Wochen können Sie ohne Bedenken abends die 2-er Milch + Getreide-Obst-Brei beibehalten, morgens würde ich wenn Sie wechseln möchten „HiPP Kindermilch“ verwenden. Nach dem ersten Geburtstag könnten Sie sich dann für Kuhmilch oder Kindermilch entscheiden. Am besten berücksichtigen Sie bei der Auswahl den Geschmack Ihres Söhnchens und den Gesamtspeiseplan. Auch bei der Wahl der Fettgehaltsstufe (falls Sie sich für Kuhmilch entscheiden) spielt der gesamte Speiseplan eine wichtige Rolle. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichen Varianten (3,5-3,8% Fett), muss bei anderen versteckten Fetten, z.B. Fleisch, Wurst und Käse gespart werden. Werden Milch und Milchprodukte mit 1,5% Fett verwendet, darf auch fettreichere Wurst oder Käse gegeben werden. In die Familienkost müssen Sie kein zusätzliches Öl untermischen. In der Regel wird das Familienessen mit entsprechend Fett zubereitet bzw. enthält durch die einzelnen Lebensmittel ausreichend Fett. Außerdem müssen Kinder in diesem Alter nicht mehr so „fettreich“ ernährt werden. Sehr gute Ratschläge finden Sie in der Broschüre „Optimix – Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“, die Sie unter www.aid-medienshop.de bestellen können. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Noch eine Frage, wenn ch ihm Kuh milch geben darf wie sollich sie ihm geben?? Darf ich sie in der Mikrowelle etwas aufwärmen oder muß sie im Topf gekocht werden??