Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kuhmilch als Trinkmilch okay
TanjaEsther
Hallo, vielen Dank für die zuletzt beantwortete Frage, wie ich auf die entsprechende Milchmenge komme, wenn mein Kind (fast 11 Monate) den Abendbrei verweigert. Ist es denn so, dass Kuhmilch als Trinkmilch erst ab einem Jahr gegeben werden sollte? Andererseits wäre das empfohlene Müsli ja auch mit Kuhmilch, was ist dann der Unterschied, ob die Milch zum Frühstück zum Beispiel getrunken wird oder im Brei? Es ist doch beides Mal Getreide mit dabei sozusagen?
Liebe „TanjaEsther“, Bitteschön! Stimmt. Als Trinkmilch wird Kuhmilch frühestens nach dem ersten Geburtstag empfohlen, für die Zubereitung des Milch –und Getreide-Breies kann aber Kuhmilch (maximal 200ml am Tag) gereicht werden. Selbstverständlich können Sie die Kuhmilch auch ins Müesli geben. Wenn Sie die Milch unbedingt als Trinkmilch reichen wollen, wäre das im Alter Ihrer Tochter möglich, wenn Sei etwas Getreidehaltiges in Form von Brot dazu reichen. Aber bitte in Summer nie mehr als die 200ml. Also Abends zum Brot die Milch. Oder noch besser und vor allem babygerechter. Sie reichen abends zum Brot ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder, nicht vom Namen irritieren lassen, passt auch am Abend, ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ). Probieren Sie es aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last