Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmilch ab 1. Geburstag
Nickimaus
Hallo! Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich wollte fragen ab wann ich denn Kuhmilch zum trinken geben kann? Er mag eigentlich das Pulver nicht mehr wirklich. (Hipp 1er) Er trinkt nur noch morgens ein bißchen und am späten Abend ein bißchen...aber ungern. Er isst seit 2 Monaten alles vom Tisch mit und trinkt sonst halt Wasser oder mal einen verdünnten Hipp Saft. Er isst auch Fruchtzwerge, normales Joghurt und Käsegerichte......deshalb meine Frage ob es etwas ausmacht wenn er richtige Milch auch schon trinkt oder sollte man damit noch warten? Wenn ja wie lange und warum? Verauungsmässig hatte er bislang noch kein Problem, egal was er gegessen oder getrunken hat! Danke und LG Nicole
Liebe Nicole, allgemein wird nicht empfohlen im ersten Jahr Kuhmilch als Trinkmilch anzubieten. Auch Käse, Quark und Joghurt etc. sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Bleiben Sie also jetzt noch die zwei Wochen bei der 1er-Milch. Zum ersten Geburtstag hin, können Sie dann auch mit Kuhmilch (und Kuhmilchprodukten) den Speisezettel erweitern. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße Doris Plath