Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Könnte ich meinem Sohn schon einen Milchbrei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LiebeGiulia
Liebes Team, Mein Sohn ist jetzt fast sech Monate alt, er wurde bis vor drei Wochen voll gestillt. Da er aber recht viel Appetit hat, bekommt er Mittags ein kleines Gläschen Gemüse, zu mehr reicht seine Geduld nicht. Die Flasche mit Pre-Milch will er nicht, Flasche akzeptiert er überhaupt nicht. Jetzt schläft er Nachts kaum noch, er trinkt ständig (alle zwei Stunden auf jeden Fall). Könnte ich ihm Abends schon einen Milchbrei geben? Vielleicht mag er ja ein paar Löffel? Oder soll ich die Mittagsmahlzeit erst voll ersetzten? Herzlichen Dank und schöne Grüsse Giulia
Liebe Giulia, ja, bleiben Sie erst noch beim Mittagessen. Bauen Sie das Gemüse nun zum kompletten Menü aus. Gemüse allein macht nicht satt, hält nicht lange vor und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Da ist es klar, dass sich Ihr Schatz die fehlenden Kalorien anderweitig einholt. Wobei das nächtliche vermehrte Trinken auch einfach altersbedingt so sein kann und er einen Schub macht. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollten – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Nachtisch sind dann ideal. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, spricht nichts dagegen am Abend einen Milch-Getreide-Brei einzuführen. Mein Tipp zum Mittag: Achten Sie auf eine gute „Fütterzeit“. Ihr Junge sollte ausgeschlafen und fit sein. Manchmal hilft es den Brei ein kleines bisschen früher zu geben, wenn das Kind noch nicht so arg hungrig ist. Ist er arg hungrig und ungeduldig, können Sie vor dem Löffeln etwas Milch geben, aber natürlich nicht satt trinken lassen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath