Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Könnte ich den Abendbrei auch am Nachmittag geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate. Mittags bekommt sie einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Leider haben wir immer noch keine festen Zeiten und manchmal hat sie alle 2 Stunden Hunger. Ich gebe ihr morgens und nachmittags HA Pre. Den Milchbrei abends lehnt sie leider völlig ab. Kann ich ihr auch anstatt abends, nachmittags einen Brei geben? Und sollte ich von Pre auf 1 umsteigen? Allerdings stille ich noch abends und morgens. Viele Grüße
Liebe Melanie, schön, dass Ihr Töchterchen mittags ihr Menü „löffelt“. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn sich noch kein fester Rhythmus eingespielt hat. Aus Erfahrung weiß ich, es kann nur besser werden. Wenn Ihre Kleine abends den Milchbrei total ablehnt, dürfen Sie diesen ohne Bedenken vorerst auf den Nachmittag schieben. Es kommt häufiger vor, dass Babys nach einem langen anstrengenden Tag an dem sie viel erlebt haben, abends einfach keine Geduld mehr aufbringen einen Brei vom Löffel zu essen. In ein paar Wochen können Sie den Milchbrei dann wieder auf den Abend zurück verlegen und nachmittags die Getreide-Obst-Mahlzeit einführen. Hat es vielleicht an dem Geschmack gelegen, warum die Kleine den Abendbrei abgelehnt hat? War es ein Brei aus der gewohnten H.A.-Nahrung und Getreideflocken? Ich gehe davon aus, dass Sie die Pre H.A. –Nahrung füttern, weil bei Ihrem kleinen Mädchen ein Allergierisiko vorliegt. Mit Einführung fester Nahrung, dürfen allergiegefährdete Babys nach aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen auf normale Kost und Milch mit ungespaltenem Milcheiweiß umgestellt werden. Dann erfolgt die Ernährung genauso wie bei einem Kind, das nicht vorbelastet ist. Vielleicht kommt ein „normaler“ Milchbrei dem Geschmack Ihres Töchterchens besser entgegen. Einer Umstellung von Pre auf 1-er Milch steht ebenfalls nichts im Wege. Der 1-er Nahrung ist nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zusätzlich zugesetzt, dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. 1-er Milch kann auch in Kombination zum Stillen gegeben werden. Einen sonnigen Herbstgruß schickt Ihnen Veronika Klinkenberg
melanie84
Hallo, den normalen Milchbrei haben wir auch schon probiert. Haferbrei, Grießbrei...mag sie leider alles nicht. Welche Alternative hätten wir denn noch?
Liebe Melanie, vielleicht hilft es ja tatsächlich den Milchbrei am Nachmittag zu füttern. Liegt es am Geschmack, könnten Sie die fertig im Gläschen zubereiteten, nicht süß schmeckenden "HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz" versuchen. Hier gibt es z.B. "Karotten mit Mais" und "Gemüse mit Reis", Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Auch besteht die Möglichkeit in einfache Breie wie z.B. aus dem gleichen Sortiment "Haferbrei pur" oder "Grießbrei pur" anstelle von Obst mit einer ordentlichen Portion Gemüse abzurunden. Gemüse scheint Ihr Kind ja gerne zu nehmen. Hier findet sich eine Lösung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg