Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Können wir auch mit Pastinake beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend Unser Sohn ist bald 6 Monate alt und wir möchten mit Beikost beginnen. Nun hat er aber bis anhin ganz arg mit Blähungen zu kämpfen gehabt, er hat auch eine Milcheiweissunverträglichkeit. Wir haben gehört, dass ¨Karotte eher stopft. Können wir auch mit Pastinake beginnen? Ist dies verträglicher? Oder was raten Sie? Vielen Dank!!
Hallo, bald geht es also los mit dem Löffeln! Viel Spaß! Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Das Gemüse bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Bedenken Sie bitte, bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung dann von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung. Unsere HiPP Reine Pastinaken und HiPP Reine Kürbis sind erfahrungsgemäß Stuhl regulierend, die Karotte eher festigend. Wenn Sie möchten können Sie jederzeit als Anfangsgemüse auch Pastinaken oder Kürbis reichen. Wie die Karotte sind diese bestens für den Start geeignet. Beginnen Sie mit wenigen Löffelchen vor der Mittagsmilch und steigern Sie die Menge umsichtig, so kann sich der Darm besonders schonend an die neue Kost gewöhnen. Frohe Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2011 wünscht Ihnen Doris Plath