Pastinake bitter - lieber nicht füttern?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, ich habe heute zum zweiten Mal einen Pastinakenbrei für meinen 5,5 Monate alten Sohn gekocht (sind nun am 5. Tag mit der Beikost), der nun aber total bitter schmeckt (das erste Mal hat er lecker süss aromatisch geschmeckt). Die Pastinaken sahen gut aus,fest und ohne braune oder holzige Stellen. Kann ich diese meinem Baby nun trotzdem füttern oder sind sie durch die Bitterkeit nun gesundheitlich bedenklich für so einen kleinen Wurm? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
von Eisblume82 am 05.02.2015, 13:51
Liebe „Eisblume82“, nach Ihren Schilderungen würde ich hier besser auf Nummer sicher gehen und den Pastinakenbrei nicht Ihrem Söhnchen reichen. Sicher ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber bei so einem kleinen Baby besser kein Risiko eingehen. Ich habe mal gelesen, dass zu große und schwere Pastinaken oft bitter schmecken und nicht mehr wirklich lecker sind. Vielleicht hatten Sie diesmal einfach etwas Pech bei der Wahl. Mein Rat an Sie: Geben Sie Ihrem Kleinen generell nur das, was Sie selbst auch gerne essen würden. Babys lehnen übrigens instinktiv bitter schmeckende Dinge ab. Kinder haben eine angeborene Aversion gegen Bitteres, um sich vor Verdorbene und Giftigem zu schützen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 06.02.2015