Mein Sohn hat mit HIPP Früh Karotte Stuhlgangprobleme sollte ich lieber Pastinake geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn hat mit HIPP Früh Karotte Stuhlgangprobleme sollte ich lieber Pastinake geben?

Hallo, seit einer Woche bekommt mein Sohn (5 Mon.) mittags von Hipp Früh Karotte (125 gr.) und danach Milchfläschchen. Es klappt eigentlich ganz gut, nur mit dem Stuhlgang hat er jetzt Probleme(zu fest). Ich gebe ihm zwischendurch immer mal etwas abgekochtes Wasser, was jedoch nicht hilft zur Stuhlauflockerung. Obst mag er noch nicht wirklich und ich will auch nicht zu viel am Anfang beifüttern, da wir gerade wg. seiner Hautprobleme in Behandlung sind. Fange ich zu viele neue Sachen an, weiß ich nicht ob es an der Kost liegt oder sein Ekzem einfach nur wieder etwas schlechter geworden ist. Was raten Sie mir ? Sollte ich statt Karotte auf Pastinaken umsteigen? Oder haben Sie noch einen anderen Tipp für mich. Vielen Dank . Liebe Grüße J.

von Johanna26 am 10.11.2011, 21:29

Antwort auf: Mein Sohn hat mit HIPP Früh Karotte Stuhlgangprobleme sollte ich lieber Pastinake geben?

Liebe Johanna, prima, dass das Löffeln gut klappt. Auch der Stuhlgang wird wieder werden. Kommt zur Milch feste Kost dazu ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Machen Sie sich keine Sorgen! Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Neben der Karotte sind ebenfalls die HiPP Pastinake oder der HiPP Kürbis bestens zum Start mit Beikost geeignet. Probieren Sie ruhig aus, ob diese Gemüse das Stuhlverhalten beeinflussen. Aber der Stuhl wird im Beikostalter nicht mehr so sein wie früher bei reiner Milchernährung. Solange sich Ihr Junge beim Stuhlgang nicht quält oder gar weint, würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Plagt sich Ihr Sohn jedoch arg für eine volle Windel, sprechen Sie bitte auch einmal mit Ihrem Kinderarzt über diese Thematik. Um den Stuhl weicher zu machen, können allgemein folgende Tipps helfen: Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling weiterhin zwanglos zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Wenn die erste Kost gut klappt, empfehle ich beim Gemüse den HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln zu verwenden, damit der Stuhl lockerer wird. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner sich regelmäßig bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Kleinen sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren Sohn wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 11.11.2011

Antwort auf: Mein Sohn hat mit HIPP Früh Karotte Stuhlgangprobleme sollte ich lieber Pastinake geben?

Hallo, wie wäre es mit Kürbis oder Pastinake, die beiden machen nicht so einen festen Stuhl! LG Britta

von brittawirdmama am 12.11.2011, 08:42