Darf 14-Monate altes Kind die grünen Blätter der Pastinake essen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Wir haben selbst Pastinaken angebaut. Ich würde gern die Pastinaken und auch das Grün dämpfen, pürieren und einfrieren. Ist das für Kinder verträglich (z.B. Nitratgehalt)? Danke für die Antwort!
von Denise251106 am 14.05.2020, 09:55
Liebe „Denise251106“, ich bin ganz ehrlich, ich habe die Blätter der Pastinake bisher nicht gegessen. Habe aber schon gehört - dass sie wie Petersilie eingesetzt werden können. Ob ihrem Kind ein „Pastinaken-Spinat“ schmecken wird, kann ich nicht sagen. Ihr Kind ist aber ein Kleinkind und als Kleinkind darf es nach und nach all das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch einen „Pastinaken-Spinat“, wenn Sie und Ihre Familie diesen gerne zubereiten und essen. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten, in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Deshalb würde ich den „Pastinaken-Spinat“ idealerweise frisch zubereiten und verzehren. Und setzen Sie weiterhin auf Abwechslung. Abwechslung ist bei allem immer das Beste! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 14.05.2020