Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
karotte
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Können sie mir helfen. vor 5 Tage hab ich mit karotten zugefüttert zum ersten mal. sie ist 6 monate.hab immer voll gestillt. seit 3 tagen hat sie probleme sie drückt und drückt und es kommt nichts. was kann ich tun. soll ich mit der karotte aufhörn und erstmal weiterstillen? danke lg
Liebe „leniechen“, schön, dass es bei Ihren Kleinen nun mit dem Löffeln los geht! Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen - aber weinen sollte Ihr kleiner Liebling natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Gehen Sie am besten etwas weiter mit der Beikost voran. Etwa ein bis zwei Tage reichen aus, um bei einer Gemüsesorte zu bleiben. Sorgen Sie bei den Gemüsebreien – Pastinake, weiße Karotte, Kürbis - für eine schöne Abwechslung. Gerne können Sie auch den Brei mit etwas Wasser verdünnen – natürlich soll sich der Brei noch gut löffeln lassen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch sanfte Massagen oder Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Mädchen sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein Ihrer Tochter im Uhrzeigersinn. Hat Ihre Tochter keine Schmerzen und macht sie einen fitten Eindruck, können Sie das Stuhlgeschehen Ihrer Tochter ganz entspannt sehen – das was Sie beschreiben ist zu Beginn der Beikost völlig normal. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. In der Regel spielt sich die Verdauung nach kurzer Zeit ein. Sprechen Sie dann gerne auch mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Situation einschätzt. Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und ein schönes Adventwochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag