Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Probleme mit der Karotte
KyraMarc
Hallo! Ich habe eine dringende Frage. Vor einer Woche haben wir mit zufüttern begonnen. Ich habe voll gestillt. Mein Baby 6 monate bekommt Karotte zu mittag. Seit 2 oder 3 Tagen hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Es geht nix und sie drückt und drückt. Soll ich das Gemüse wechseln? Auf welches soll ich wechseln? Meine Mutter hat gesagt, ich soll ihr Milchzucker in den Brei geben. Ist das nicht zu süß? Was halten Sie davon? Habe auch schon Bauchmassagen probiert leider hilft es nicht. VG
Liebe „Quitschie“, kommt die Beikost dazu, wird der Stuhl etwas fester – natürlich soll sich ein Baby aber nicht plagen oder weinen müssen. Der Stuhl kann auch nicht mehr so häufig kommen, das ist ganz normal. Wechseln Sie am besten mit verschiedenen Gemüsen ab, z.B. Kürbis und Pastinake. Etwa ein bis zwei Tage reichen hier meist aus. Klappt es gut, kann auch die Kartoffel dazu kommen. Steigern Sie die Mengen langsam, so kann sich die Verdauung Ihres Babys langsam an die neue Kost gewöhnen. Wird die Beikost dann langsam mehr, bekommt auch der Darm mehr zum Ausscheiden und es reguliert sich meist. Sie können auch etwas Wasser in den Brei geben oder ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch reichen. Milchzucker sollte nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Meist reguliert sich das Stuhlgeschehen von ganz alleine, wenn die Beikost dauerhaft gefüttert wird. Geben Sie Ihrem Baby etwas Zeit, damit es sich umgewöhnen kann. Auch Bauchmassagen sind weiterhin gut geeignet. Zudem können Sie mit den Füßchen „Fahrrad fahren“, das kann die Verdauung stimulieren. Schauen Sie mal, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch