Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Mein Kind mag nur Karotte was soll ich machen?
"Annalena"
Hallo, mein Sohn möchte nur Karotte und das nun schon seit 2 Wochen. Sobald ich Kartoffel oder Fleisch dazu gebe mag er es nicht mehr essen. Ist das denn in Ordnung? Wie kann ich es ändern das er auch mal eine andere Zutat akzeptiert. Muss mittags erst ein ganzes Menü ersetzt sein bevor man mit dem Abendbrei beginnt? Mein Sohn ist 6 Monate. Ich freue mich auf Ihre Hilfe.
Liebe „Hermeline10“, Ihr Kleiner liebt eine Gemüsesorte ganz besonders? Das ist nicht ungewöhnlich, denn auch kleine Babys haben Vorlieben. Bei manchen Kindern erfordert es viel Geduld, bis sie sich auch auf einen anderen Geschmack einlassen. Sie sind erst ganz am Anfang der Beikosteinführung, geben Sie Ihrem Sohn daher viel Zeit. Für ihn sind die Breie vom Löffel noch immer etwas ganz Neues. Geben Sie im Moment ruhig weiterhin die geliebte Karotte, und versuchen Sie es in 1-2 Wochen noch einmal mit neuen Sorten. Wenn Ihr Kleiner sich auch nach einiger Zeit nicht für einen neuen Geschmack begeistern kann, versuchen Sie ganz einfach, kleine Mengen neues Gemüse unter das Lieblingsgemüse zu mischen. Erhöhen Sie die Portion dann Schritt für Schritt. Geben Sie nicht auf, falls es nicht gleich funktioniert – Kinder brauchen oft mehrere Anläufe, um sich auf Neues einzulassen. Klappt es nach einiger Zeit mit der Mittagsmahlzeit gut, dann starten sie langsam mit dem Abendbrei. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle