Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Wie lange soll ich nur Karotte füttern?
"Sylke"
Hallo, seit 5 Tagen bekommt meine Tochter mittags Karottenbrei. Sie mag ihn und isst ein kleines Glas leer. Wie lange soll ich die Karotten jetzt weiter füttern? Kann ich schon Kartoffeln mit dazu geben oder sollte ich vorher noch ein anders Gemüse probieren? Danke
Liebe „Popst S“, Ihre Tochter hat Gefallen am Karottenbrei gefunden – das hört sich gut an. Lassen Sie Ihr Kleine frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Beginnen Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse – wie weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Herzliche Grüße Luise Thun