Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pastinake ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo. Seit eine woche bekommt mein Sohn Pastinakenbrei. Er hat einen festen Stuhl bekommen. Soll ich mit anderen Brei anfangen, wird das dann besser? Er ist 4 Monate. Gruß Ina
Liebe Ina, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, kann es besser werden, wenn Sie in der Beikost vorangehen. So bekommt der Darm etwas zu arbeiten und der Stuhlgang wird angeregt. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Sie können auch mal HiPP Kürbis ausprobieren. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Darmgeschehen sich bald einspielt. Herzliche Grüße Anke Claus