Viel Stuhl durch Pastinake
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, Frau Klinkenberg! Wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an Sie. Mein Sohn ist 5 Monate+1 Woche alt und bekommt seit 5 Tagen mittags Hipp reine Pastinake. Der Beikoststart hat wunderbar geklappt, mein Sohn war von Anfang an ein begeisterter Esser vom Löffel und der Geschmack der Pastinake ist ihm wohl bekommen, eine Freude für uns Eltern. Als voll gestilltes Baby hatte er nur einmal pro Woche Stuhl, da er ein guter Verwerter der Muttermilch war. Das hat sich durch die Pastinake geändert, was mich anfänglich gefreut hat, einmal täglich Stuhl von Beginn an war toll. Doch nun wird der Stuhlgang immer häufiger, gestern 3 mal untertags, dann einmal abends und heute Nacht zwischen 3 und 4 Uhr ganz oft, auch hatte ich das Gefühl, dass er Bauchweh hat, da er beim Stillen zu schreien begonnen hat, beim Herumtragen allerdings nicht. Nun zu meinen Fragen: 1) Ich dachte immer, dass die Pastinake ein sehr bekömmliches Gemüse ist, weshalb ich mich für diesen Beginn entschieden habe und nicht für die stopfende Karotte. Gibt es Babys, auf die die Pastinake so stuhlfördernd wirkt? 2) Auf Anraten unserer Kinderärztin sollten wir nun auf Karotte umsteigen, um den Stuhl wieder zu festigen. Können Sie sich dieser Meinung anschließen? 3) Seit Beginn der Pastinaken-Beikost hat mein Sohn ein Ekzem an den beiden Oberarmen. Könnte dies von der Pastinake kommen oder ist dies eher ein unglücklicher Zufall (wir waren damit aber eh schon bei der Ärztin). Vielen Dank für Ihre immer so tollen Antworten und Ihre immerwährende Geduld! Huhn80
von huhn80 am 02.05.2012, 10:08
Hallo, prima, dass der Beikoststart so gut klappt. Da haben Sie wirklich Grund zur Freude. Ich kann gut verstehen, dass Sie etwas verunsichert sind. Aber es ist in der Tat so, dass die Konsistenz, die Farbe und vor allem auch die Häufigkeit des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst wird. Das wirkt sich vor allem am Anfang aus, das Verdauungssystem hat es ja jetzt mit einer vollkommen neuen Kostform zu tun und muss sich erst darauf umstellen. Oft spielt sich das in einigen Tagen ein. Oder kann es sein, dass sich da vielleicht zufällig noch etwas anderes „eingeschlichen“ hat? Pastinake ist ein sehr bekömmliches Gemüse, das kann ich nur bestätigen. Auch was die Hautreaktion anbelangt, ist die Pastinake aus meiner Sicht eher weniger die Ursache. Denn bezüglich Allergien gilt Pastinake ebenfalls eher als „unauffällig“. Genaueres lässt sich jedoch erst sagen, wenn man ganz vorsichtig auf „Nachforschung“ geht. Es spricht nichts dagegen anstelle der Pastinake erst einmal für einige Tage auf Karotte oder aber Kürbis zu gehen. Geht der Stuhl in Richtung dünnflüssig, durchfallähnlich wäre Karotte das ideale Gemüse. Sie hat von der Zusammensetzung her eine eher stuhlfestigende Wirkung. Probieren Sie es mit ein paar Löffelchen aus. Sie sehen sehr schnell, wie der Kleine damit zurechtkommt. Tasten Sie sich langsam voran und gehen wirklich nur schrittweise vor. Manche „Bäuchlein“ brauchen ihre Zeit, um sich an festes Essen zu gewöhnen. Möglich, dass sich auch ein Infekt eingeschlichen hat, der nicht richtig ausbricht. Sicher findet sich bald die Lösung, das wünsche ich Ihnen. Und einen ganz herzlichen Frühlingsgruß Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.05.2012