Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kleinkind trinkt gar keine Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine große Tochter wird im März 3 Jahre. Seid wir zusammen die Flaschen dem "Christkind" mitgegeben haben, trinkt sie gar keine Milch mehr. Früher hatte sie täglich ihre warme Milch, manchmal auch Kaba morgens aus der Flasche getrunken. Seit die Flasche jedoch weg ist geht gar nichts mehr. Sie vermisst die Flasche nicht, hat auch nie danach gefragt. Wir haben sämtliche Becher, Tassen, Gläser, Trinklernbecher, usw versucht. Sie lehnt die Milch in jeglicher Form ab! Zum Frühstück trinkt sie Fruchtschorle, was mir gar nicht gefällt. Wie hoch ist in ihrem Alter der Milchbedarf? Sie ist nur Joghurt, Käse lehnt sie auch ab. Versuch natürlich die Milch beim Kochen einzuschmuggeln, aber jeden Tag ist das auch nicht immer möglich. Was schlagen sie vor? Danke und lg
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass es für Ihre Tochter „eines Tages“ doch noch ganz selbstverständlich sein wird, eine Milch zum Essen zu trinken. Geben Sie da nicht auf. Mein Tipp: Lassen Sie das Thema Milch einfach mal eine zeitlang ruhen, damit die Trinkmilch nicht zu sehr für Reibung sorgt. Oft gibt es sich dann von allein und Kinder sind an Lebensmitteln, die sie vorher strikt abgelehnt haben, plötzlich wieder interessiert. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im Alter von drei Jahren etwa 330 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Alles Gute & Liebe für Sie und Ihre Tochter! Doris Plath