Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind verweigert plötzlich stückiges Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Antarctica
Liebes Team, bis vor kurzem war mein Sohn (15 Monate) ein recht guter Esser; er hat so ziemlich alles gegessen, was man ihm gegeben hat. Vor gut drei Wochen fing er plötzlich an, sehr wählerisch und extrem mäkelig zu werden. Er isst weder Selbstgekochtes seitdem noch Gläschen ab 1 Jahr, die zu große Stücke enthalten. Auch Würstchen, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, bestimmte Brotaufstriche, Ei, Gurken usw. usf. isst er alles nicht mehr! Er mag auch nix, was bitter, salzig, glitschig schmeckt. Zum Beispiel mag er auch keinen Kräuterquark oder Naturjoghurt. Er kneift dann die Augen zusammen, macht Würgegeräusche und schlägt den Löffel schon weg, auch oft schon bevor er sie probiert hat! Das einzige, was wir ihm zur Zeit geben können, ist Brot mit Käse (Gouda), Frischobst, Babykekse oder Reiswaffeln, Obstgläschen oder Joghurt-Getreide-Gläschen und seine Kuhmilch. Zum Mittag bekommt er jetzt Gläschen für etwas Größere, die zwar feine Stücke haben aber mehr Soßenbrei als Stücke, die isst er. Nudeln in reichlich Tomatensoße hingegen verweigert er. Ich verzweifel ein bisschen oder ist es ok, ihm vorübergehend eben nur Brot, Obst und Gläschen zu geben? Komischerweise isst er die harten Babykekse oder auch die Fruchtriegel sehr gerne... das sind ja quasi auch Stücke. Ich versteh es nicht. Wir geben ihm auch nie etwas Süßes (außer Milch trinkt er nur Wasser und Süßes gibt es nur in Form von Obst), was seinen Geschmack geändert haben könnte... Ich habe noch eine andere Frage. Ich bekomme ständig von meiner Schwiegermutter zu hören, dass mein Sohn keine Fruchtriegel bekommen soll. Sind die wirklich so ungesund? Ich nehme nur die von Hipp oder Bebivita, wo keine Zuckerzusätze außer dem natürlichen Zucker drin sind. Er isst sie auch nicht ständig, aber schon alle 2-3 Tage mal einen als Zwischenmahlzeit. Ist das zu viel? p.s. mein Sohn ist normalgewichtig
Liebe „Antarctica“, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich gerade viele Gedanken deshalb machen, weil Ihr Sohn sein Essverhalten plötzlich so verändert hat. Vielleicht ist etwas beim Essen vorgefallen. War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Essen verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Sohn diese Erfahrung vergessen hat. Es kann sich auch nur um eine ganz übliche kindliche Entwicklungsphase handeln, in denen Kinder ganz deutlich ihre Vorlieben beim Essen durchsetzen. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Hier hilft es, daraus keine große Sache zu machen und das Essen nicht zum Hauptthema werden zu lassen. Zur Beruhigung, diese mäkligen Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Die Kinder sind dennoch gut versorgt. Bieten Sie, am besten bei 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten, ein ausgewogenes Speisenangebot an und essen Sie auch selbst mit viel Genuss. Machen Sie sich aber ruhig ab und zu den Hunger zum Gehilfen. Bieten Sie also nicht gleich Beliebteres an, wenn Ihr Junge nichts essen möchte, sondern bis zur nächsten Mahlzeit mal nichts. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Alles ohne großen Kommentar.. Mein Tipp: Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild wieder abwechslungsreiches Essen vor. Besetzen Sie das Essen wieder positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Ganz wichtig: Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Kleiner am Essen wieder interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als „Ihre Aufgabe“, sondern mehr als Freude und Genuss und sehen Sie vieles - gerade beim Essen - oft einfach nur mit einem Augenzwinkern. Was Früchte-Riegel anbelangt, kenne ich mich mit HiPP Früchte-Freunden am besten aus. HiPP Früchte-Freund ist ein weicher Fruchtriegel für Kinder ab 1 Jahr mit wertvollen Nährstoffen – ohne Zuckerzusatz. Er ist fruchtig und hat einen milden Geschmack. Diese Produkte sind speziell für Kleinkinder hergestellt (das erkennen Sie an der Altersangabe) und entsprechen somit sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. So sind sie praktisch schadstofffrei und ohne Zusatz von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Natürlich sollten Früchte-Riegel frisches Obst nicht ersetzen oder verdrängen, sie eignen sich aber sehr gut wenn man sie immer mal wieder zwischendurch gibt oder für unterwegs. Sie können diese Riegel also ohne weiteres wie Sie es machen zwischendurch einbauen. Da spricht nichts dagegen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath