Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind mag kein Brot usw. essen
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ist fast 13 Monate alt. Er isst zum Frühstück Griesbrei, zum mittag in der Krippe mit und abends Milch-Getreide-Brei. Wir versuchen es seit Wochen mit Brot. Er will fast nie. Manchmal ein paar Bissen, eher selten. Was können wir tun um vom Griesbrei wegzukommen? Wir sind ratlos, andere Kinder essen längst mit Schnitte! LG
Hallo! Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost wie Brot etc., andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Hier entwickelt sich jedes Kind anders. Und viele Kinder lehnen Neues zunächst ab. Aber wie alles in diesem Alter ist auch das Essen Gewohntheitssache. Deshalb heißt es hier: bitte dranbleiben und weiterhin Brot anbieten. Eines Tages klappt auch das - bestimmt. Bis dahin ist Ihr Kleiner mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend bestens versorgt. Wie wäre es mal mit einem Müesli? Aus Milch, Obst und z.B. unseren Getreideflocken 7-Korn oder Bircher-Müesli. Vielleicht wäre das eine Zwischenvariante bis zur Schnitte plus Milch. Reichen Sie immer wieder einige Häppchen Brot dazu, die er selbst mit den Fingern essen kann. Und essen auch Sie in angenehmer Atmosphäre gemeinsam am Tisch das Abendbrot. Ihr Sohn lernt am leichtesten durch Nachahmen. Indem er also Ihre Essgewohnheiten abschaut. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre Antwort! Wir essen schon seit Monaten zusammen Frühstück und Abendbrot. Haben es schon 1000-mal probiert ihm was anzubieten. Einmal hatte ich auch Müsli mit angerührter Milch probiert, da aß er 3 Löffel auf den größten Hunger und dann wollte er wieder den gewohnten Griesbrei. Nachmittags hab ich sonst immer Dinkelflocken mit Obst gemacht (püriert). Seit er in die Krippe geht soll er ein Gläschen nachmittags bekommen. Mich ärgert es dass es dort aber wohl ignoriert wird und er sowas wie (süßen) Pudding usw. bekommt. Ich denke je mehr süßes er isst desto mehr wird er das Brot ablehen. Ich bin echt etwas verzweifelt aber vielleicht haben Sie Recht und ich muss Geduld haben!