Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Keine flasche mehr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vanillanine
Hallo zusammen meine kleine ist nun 6 monate und 2 wochen alt ich gebe ihr seit dem sie 4 monate ist glässchen und brei ich habe folgendes problem die kleine möchte seit ein paar tagen die flasche nich mehr weder zum trinken noch zum essen also die mich ich versuche ihr nun den lernbecher anzubiten da zieht sie auch manchmal drann aber am tag trinkt sie höchstens 80 ml sie isst aber fleissig die frucht glässer zwischendurch was kann das sein ? ihr geht es aber gut ist putzunter bisauf ein wenig schnupfen aber sonst nichts stuhl ist auch okey
Liebe „Vanillanine“, ich denke, Ihre Kleine hat gerade ihre Kaufreude entdeckt, da fällt die Trinkmilch gerne mal hinten ab. Nichts desto trotz sollten Sie dabei bleiben. Das ist meist nur eine kurze Laune. Vielleicht beeinträchtigen auch gerade kommende Zähne und/oder der Schnupfen beim Trinken, oder Ihr Mädchen hat eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht. Dann braucht es etwas Zeit, damit Ihre Tochter wieder Vertrauen findet. Ihre Kleine braucht insgesamt noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt. Meist teilt sich das auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Milcheinheiten morgens. Die Milch müssen Sie – wie Sie es schon machen - nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten auch schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Bleiben Sie bei der Milch frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Ich bin mir sicher, Sie werden alle gemeinsam diese Phase meistern. Alles Liebe & Gute und ein fröhliches Weihnachtsfest! Doris Plath