Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Keine Beikost
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
BeccaB91
Guten Morgen, unsere Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Mit fünf Monaten fingen wir an, ihr Brei anzubieten. Sie will ihn nicht. Weder aus dem Glas, noch selbst gekocht. Weder Gemüsebrei, noch Obst-Getreide oder Milchbrei. Nach zwei Löffeln wehrt sie sich, presst die Lippen zusammen oder weint. Natürlich zwinge ich sie nicht. Wir haben es mit Fingerfood (gedünstetes Gemüse, weiches Brot, Gurke, Banane, Bratlinge) versucht. Sie kaut und lutscht gerne, schluckt jedoch nichts, sondern lässt es ewig im Mund, um es dann auszuspucken. Ist das denn normal (dass sie nicht schluckt)? Wir waren bei der U5 und sie wiegt 10 kg, was den Kinderarzt erstmal nicht stört, weil sie ja nur gestillt wird.  Haben Sie Tipps, was ich noch tun kann?
Hallo Becca, wenn der Kinderarzt zufrieden ist, ist dies zunächst das Wichtigste. Ansonsten gebe ich Ihnen recht und würde sagen, dass Ihre Tochter schon mehr Interesse zeigen sollte. Nun aber zunächst die wichtigste Frage: Wann bzw. wie groß ist der Abstand Stillen - Angebot Essen. Wenn Ihre Tochter keinen Hunger hat, wird sie wenig Interesse am Essen zeigen. Vielleicht bekommt sie auch insgesamt noch zu viel Muttermilch! Viele Grüße
BeccaB91
Der Abstand liegt bei zwei bis drei Stunden. Zu diesem Zeitpunkt würde sie normalerweise stillen wollen. Ich habe es mit kürzeren Abständen versucht, damit der Hunger anfangs nicht zu groß und sie dann wenig begeistert ist, wenn es keine Milch gibt und mit den genannten Abständen. Sie möchte trotzdem nicht bzw Fingerfood ja schon, aber sie schluckt nichts. Mehr Abstand geht nicht, denn ich kann sie ja nicht hungern lassen und sie beginnt dann zu weinen.
Danke für Ihre Antwort. Halten Sie den Abstand von etwa drei Stunden ein und bieten Ihr weiter etwas an - Fingerfood zum Lutschen und ansonsten Brei. Ihre Tochter braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit, um sich an alles Neue zu gewöhnen. Wichtig ist weiter eine gute Längen-/Gewichtsentwicklung (was ja durch den zufriedenen Kinderarzt bestätigt wurde). Viele Grüße