Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
kauen lernen..
Nolle84
hallo... meine kleine ist 7 monate alt...bekommt mittags und abends brei.... sie bekommt mittags glässchen ab 4 monat....nun hat sie schon 2 zähne und ist auch sehr interessiert am löffeln, nur leider verschluckt sie sich oder würgt sobald ich ihr etwas brei mit stückchen gebe...egal ob mittagsbrei oder fruchtglas...ich habe schon versucht ihr am tag mal eine reiswaffel zu geben damit sie vieleicht das kauen lernt aber leider schaut sie die nur an oder lutscht dran rum... wie kann ich ihr helfen das kauen zu lernen??? weil die breis die es gibt werden ja auch immer stückiger....auch mal ein hirsekringel habe ich versucht, aber nix da... leider ist sie auch nicht so das tee trink kind..max 50ml wenn überhaupt trinkt sie....hab schon einiges versucht aber nix da.. sie muss doch aber am tag auch was trinken...was kann ich da tun??? ich hoffe sie können mir etwas helfen.... lieben dank an sie...
Liebe Noelle84, prima, dass Ihr Töchterchen bereits mittags und abends Brei bekommt. Jedes Kind ist einzigartig, so haben Babys ein ganz individuelles Entwicklungstempo. Und das auch was die Mundmotorik und das Kauen anbelangt. Beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Haben Sie keine Sorge, Ihre Maus wird das in ihrem Tempo lernen. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mir der Zunge, dem Gaumen oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Gut möglich, dass Ihr Spatz noch nicht so weit ist und noch ein bisschen Zeit braucht. Wie sieht es denn mit den 6-Monatsgläschen aus? Die sind nicht mehr ganz so fein püriert und helfen, dass der Übergang schonender von statten geht. Probieren Sie aus, wie Ihre Kleine damit zurechtkommt. Zum Anfang könnten Sie ja nur ein paar Löffelchen unter die gewohnte pürierte Nahrung mischen und die Menge ganz langsam steigern. Hat sich Ihr Töchterchen daran gewöhnt verfahren Sie mit den 8-Monatsgläschen genauso. Erst einmal 1-2 Löffel in die vertraute Kost und das dann einschleichend mehr werden lassen. Ich bin mir sicher Ihr Kind wird sich mit der Zeit an stückigeres Essen gewöhnen. Mit den Knabberprodukten das hat noch Zeit. Was das zusätzliche Trinken anbelangt, wird das gerne etwas „eng“ gesehen. Ihre Maus bekommt ja noch mehrere Milchmahlzeiten und alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Flüssigkeitshaushalt noch recht gut abgedeckt wird. Vielleicht hat Ihre Kleine ja noch gar nicht so viel Durst. Allgemeine Empfehlungen lauten etwa 400ml über Getränke pro Tag, in diesem Wert ist die Milch aber mit einbezogen. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie das ganz gelassen sehen. Bieten Sie immer wieder einmal zwischendurch eine kleine Menge zum Trinken an. Auch das entwickelt sich, da bin ich mir sicher. Eine schöne Vorweihnachtszeit mit viel Ruhe und wenig Stress Veronika Klinkenberg
steffi2490
nur zum thema kauen lernen. wirst du nicht viel tun können das was du machst ist super und meine hat auch die ersten Tge als sie 8. monatsbrei bekommen hat gewürgt aber mittlerweile isst sie es ohne probleme. Bei reiswaffeln oder ähnlichen würgt sie auch noch ab und an. Sie lernt das schon