Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann mein Sohn durch das Gemüse Bauchweh bekommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
FinThore
Hallo :-) mein Sohn ist 18 Wochen alt und wurde bis zur 13 Woche ausschließlich mit Muttermilch ernährt. Abgepumpt da ich nicht stillen konnte. Seit der 13. Woche hat er abends eine Flaschennahrung bekommen, später dann früh und abends. Seit letzter Woche haben wir mit der Beikosteinführung begonnen, da er vorher schon eher unregelmäßigen Stuhlgang hatte, habe ich mit Kürbis begonnen. Dies hat er gut vertragen und alle 2 Tage Stuhlgang gehabt. Ich hatte die Beikost schon paar Tage vor seiner 17. Woche versucht, da allerdings wieder pausiert, da ich den Eindruck hatte dass er deswegen Blähungen bekommt. Heute hat er wieder Blähungen gehabt (vor dem Beikostessen) er bekommt auch seit der 16. Woche nur noch Flaschennahrung da ich keine Milch mehr hatte. Nun meine Frage, kann es sein dass er trotzdem wegen dem Gemüse Bauchweh bekommt? Er drückt und stöhnt... lacht aber auch dann wieder... hatte gestern das letzte Mal Stuhlgang. Heute habe ich ihm nur ein paar Löffel gegeben und noch etwas Milch weil er nicht mehr wollte. Wollte diese Woche mit Kürbis Kartoffel weitermachen. Soll ich lieber warten oder gar ganz aussetzen? Dann habe ich noch eine andere Frage. Ich gebe ihm auch Lefaxtropfen in jede Flasche, kann ich dies weiterführen oder führt das auf Dauer zur Gewohnheit des Darms? Viele Grüße Viele Grüße
Liebe „FinThore“, Sie machen jeden Schritt sehr wohl überlegt, langsam und schonend. Trotzdem kann es passieren, dass das unreife Bäuchlein etwas reagiert und für kurze Zeit leichte „Übergangsprobleme“, wie ein etwas verändertes Stuhlverhalten oder etwas vermehrte Blähungen auftreten können. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Solange sich diese Reaktionen im Rahmen halten – „er drückt und stöhnt….lacht aber dann auch wieder“, dürfen Sie sich langsam weiter vortasten. Bieten Sie weiterhin Gemüse an. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, an manchen Tagen können es nur ein paar Löffelchen sein. Steigern Sie die Menge ganz langsam, löffelweise. Probieren Sie ruhig auch „Kürbis mit Kartoffel“ aus. In diesem Gläschen überwiegt ja der Kürbisanteil, nicht einmal die Hälfte ist Kartoffel. Oder Sie versuchen es mit einer anderen Gemüsesorte wie Pastinake. Tropfen gegen Blähungen würde ich nur solange geben, wie es tatsächlich wirklich notwendig ist. Wenn Sie eine Besserung merken, sollten Sie die Tropfen ausschleichen lassen. Sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt als Fachmann bei dieser Frage aber noch besser weiterhelfen. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg