Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man unbedenklich den fertigen Obstmus aus dem Glas nehmen?
Romy2708
Hallo, mein Kind ist 7,5 Monate alt und bekommt seit 8 Wochen Mittagsbrei aus dem Glas und seit 4 Wochen abends Getreideflocken mit PreMilch/Wasser. Jetzt möchte ich den Nachmittagsbrei einführen. Kann man dafür unbedenklich den fertigen Obstmus nehmen wie z.B. von Hipp oder aus dem BioLaden von der Firma Holle? Im Internet liest man viel, das man davon die Finger lassen soll? Der Plan von meinem Kind: 6.30 Uhr 200ml PreNahrung 9.30 Uhr 170ml PreNahrung 12.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei aus dem Glas (Rossmann) 15.30 Uhr 200 ml PreNahrung 19.00 Uhr Getreideflocken mit PreMilch Eine weitere Frage habe ich noch bezüglich des Abendbrei´s. Ich gebe selten etwas Obstmus dazu. Ihr schmeckt alles gut. Sie wiegt 9,5kg. Muss abends immer Obstmus dabei sein? Gruß Romy
Liebe Romy, prima, dass Ihr Kind nun schon zwei Monate die Mittagsmahlzeit isst und sich im zweiten Schritt an den Milch-Getreide-Brei abends gewöhnt hat. Nun darf die dritte Breimahlzeit folgen. Ich weiß nicht welche Meinungen Sie im Internet gelesen haben, aber es spricht wirklich überhaupt nichts gegen fertig im Gläschen zubereitete Obstpürees. Das Obst wird sehr schonend zubereitet und haltbar gemacht, so bleiben die Vitamine etc. weitgehend erhalten. Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind im Gläschen in der Menge enthalten, wie sie natürlicherweise in den Rohstoffen vorkommen. Die Gläschen sind besonders babygerecht zusammengesetzt und enthalten milde, möglichst säurearme Sorten. Besonders beruhigend ist, dass für die fertigen Gläschen besonders hohe gesetzliche Vorgaben gelten, und das vor allem im Hinblick auf den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel oder Nitrat. Die Gläschen sind praktisch schadstofffrei. Wenn es ein bestimmtes Thema ist, von dem Sie gelesen haben und das Sie beunruhigt, dann bitte noch einmal kurz melden, dass ich konkret darauf eingehen kann. Normalerweise schmeckt den Kleinen der Abendbrei besser, wenn er mit etwas Obstmus verfeinert ist. Wenn Ihr Baby den Brei ohne Obst genauso gerne isst, muss nicht unbedingt Obstmus dabei sein. Obst kann ja seinen Platz in der Nachmittagsmahlzeit finden und als kleiner Nachtisch mittags. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
JasminsMama
Hallo, also wenn ich darf ;) meine Maus bekommt IMMER Obstmus von Hipp ;) Ich persönlich finde hier Hipp am besten. Ohne Zugabe von Zucker und anderen Verstärkern, etc. ist mir am Wichtigsten. Das war hier immer am besten. Kindernahrung wird am strengsten kontrolliert und es schadet ihr nicht ;) Gerade die Obstgläschen sind die leckersten. Besonders zu empfehlen auch die Frucht Getreide ;) die ess sogar such ich zusammen :D Nebenbei lass ich sie frische Banane essen. Bis die richtig Obst essen kann, finde ich das Mus toll. Mittags bekommt sie auch Gläschen kombiniert mit selbstgekochtem....je nachdem, was ich uns koche ;) Vielleicht konnt ich dir mal vorab bissi helfen ;) Lg