Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man rohes Obst geben?
Ducati04
Bei einem Vortrag wurde empfohlen, den Kleinkindern (1-3) kein rohes Obst anzubieten, da es für den Darm noch nicht geeignet ist und die Nährstoffe eh nicht aufgenommen werden können. Wenn Obst, dann nur gekocht oder überbrüht. Das hat mich sehr irritiert und mich würde Ihre Meinung dazu einmal interessieren. Unser Kind liebt Obst und rohes Gemüse, wie Gurke oder Tomaten. Und ihm jetzt das meiste vorzuenthalten und somit den Konsum zu reduzieren, weil man das meiste nicht überbrühen kann, finde ich auch nicht richtig. Was sagen Sie? Rohes Obst ja oder nein?
Liebe „Ducati04“, das ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil. Obst und Gemüse tragen als Rohkost einen guten Teil zur Deckung der Nährstoffversorgung bei. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) sieht in seinem Plan sogar im Laufe des ersten Jahres bereits rohe Obst- und Gemüsetücke vor. Und obendrein ist das Beißen und Kauen von „festem“ Obst und Gemüse gut fürs Zahnfleisch und die Zähne. Diese werden dadurch massiert und gut durchblutet und bleiben „in Arbeit“ länger fit. Es gibt jedoch eine Gruppe von Personen, die Rohkost einfach nicht so gut verdauen kann. Selbst wenn es „gesund“ ist, kann es dennoch für den einzelnen leichter verdaulich sein, wenn Gemüse und Obst gedünstet oder gegart verzehrt werden. Aber das ist eine individuelle Verträglichkeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath