Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man Obstbrei fertig vorbereitet mitnehmen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
miralana
Hallo meine Frage ist ob man einen Obstbrei fertig anrühren ,mitnehmen und dann auch kalt geben kann. Es heißt ja immer man soll Breireste gleich weg schmeissen wegen der Keimbelastung . aber unterwegs hat man auch nicht immer die Möglichkeit Wasserr abzukochen und eine Thermoskanne würde auch gehen wäre aber umständlich und platzraubend. Danke für die Antwort
Liebe „miralana“, am besten ist es immer alle Breie fürs Baby frisch zu bereiten. Sobald ein Brei angerührt wird, können Bakterien aus der Luft, vom Löffel etc. ins Produkt gelangen. Selbst wenn sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich im Kühlschrank zu vermehren. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Für unterwegs sind unsere fertig im Gläschen zubereiteten Frucht & Getreide-Breie ideal. Zum Beispiel „Feiner Obst-Brei“ mit Vollkorngetreide oder „Birne in Apfel mit Dinkel“. Alle unsere Frucht & Getreide Sorten finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ ) Möchten Sie selbst den Brei zusammenstellen, würde ich abgekochtes und bereits abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen. Es gibt im Handel kleine Kannen mit 200 ml Füllvolumen. Diese sind zum Mitnehmen sehr praktisch. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath