Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man einige Tage auch vergetarisch kochen?
Samy12
Wir haben eine Frage zum Thema vegetarische Ernährung. Unser Sohn ist 14 Monate alt. Anfangs war es ja wegen der Eisenaufnahme wichtig, dass ein Anteil Fleisch im Brei war. Können wir nun auch einige Tage in der Woche vegetarisch kochen oder wird dies nicht geraten? Sind Pilze wie z.B. Champignons in diesem Alter in Ordnung? Vielen Dank.
Liebe „Samy“, Kleinkinder brauchen nicht mehr täglich Fleisch. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Z.B. unsere HiPP Fischmenüs. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Die Menüs sind praktisch frei von Schwermetallen. Bestimmt freut es Sie zu erfahren: Seit April bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/ ) Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Das ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Grundsätzlich kann ein Kleinkind Pilze wie Champignons bekommen. Da Pilze zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen (hier Ballaststoffanteil), würde ich die Mengen erstmal kleiner halten und so das Kind heranführen. Herzlicher Gruß Doris Plath