Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man ein Kind bis es 1. Jahr ist ausschließlich mit Flasche ernähren?
marian11
Guten Tag Frau Klinkenberg, unsere Kleine ist knapp 8 Monate. Seit sie 6 Monate alt ist, haben wir mit Beikost angefangen. Sie isst 20-40 Gramm und hat dann kein Interesse mehr. Sie kriegt die Flasche danach, aber wir achten auf einen deutlichen Abstand (mind. 20-30 min) zur Breimahlzeit. Sie würgt auch noch ab und zu beim brei, es scheint sie aber nicht zu sehr zu stören. Generell hat sie einen empfindlichen Magen seit geburt, Erbrechen im Schwall kennen wir seit Anfang an. Ein pathologischer Reflux wurde aber ausgeschlossen. Da sie aber sehr dünn ist 7100 Gramm bei 71 cm größe, möchten wir ihr auf alle Fälle die Flasche anbieten. Von selbst meldet sie sich nie zum essen. Sollen wir mit dem Brei einfach weiter Geduld haben und probieren? oder lassen und einfach nochmal später anfangen? Anfangs verzieht sie das Gesicht, isst dann aber bereitswillig ein paar Bissen, und dann ist dann aber sehr schnell das essen uninteressant... Ist es ok, auch ein baby ausschließlich mit der flasche zu ernähren, bis es 1 Jahr ist oder länger? Man hört immer nur vom ausschließlichen Stillen, dass es ok ist. Vielen Dank. MfG Marian
Liebe „Marian“, bei manchen Babys erfordert die Beikosteinführung sehr viel Geduld und Feingefühl von beiden Seiten. Gut, dass Ihr Arzt die Kleine begutachtet und einen pathologischen Reflux ausgeschlossen hat. So können Sie ganz beruhigt an die Sache gehen. Haben Sie keine Angst Ihr Töchterchen könne einen Mangel erleiden. Es wäre natürlich schon eine Erleichterung Ihr Mädchen würde das feste Essen besser annehmen, aber die Natur hat in der Regel vorgesorgt und Ihr Kind wird mit einer kleinen Menge Brei und Milch mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Ich rate Ihnen geduldig dabei zu bleiben, immerhin kommen Sie ja schon an ein Fünftel einer Mahlzeit. Das kann sich rasch ändern und immer besser werden. Versuchen Sie heraus zu finden, womit Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt. Welche Fütterposition ist die beste? Rutscht ein Brei, der etwas dünner zubereitet ist, besser? Hilft eine kleine Menge Obst untergemischt, dass der Brei geschmacklich noch mehr akzeptiert wird. Es ist richtig das Fläschchen während des Fütterns weit außer Sichtweite zu stellen und nach der Breimenge eine kleine Pause zu machen und vielleicht nach kurzem Ablenken nochmals einen Fütterversuch zu starten. Mit viel Geduld und Ruhe wird sich Ihr Mädchen immer besser an die Breikost gewöhnen. Alles Gute dabei und viele Grüße Veronika Klinkenberg