Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann man bei Erkältung wieder vermehrt auf die Flasche zurück greifen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag an das gesamte Hipp Team, wir sind alle sehr erkältet und natürlich hat es den kleinen Nachwuchs auch erwischt. Unser Sohn ist 7 Monate und hat bis jetzt mittags und abends Brei bekommen. Jetzt ist er ziemlich erkältet und mag kaum noch seinen Brei. Dadurch das er sich nicht so wohl fühlt ist es eher eine Quälerei für ihn mit dem Brei. Ich habe nun begonnen wieder vermehrt Flasche zu geben. Habe aber Angst das wir wieder Rückschritte machen was die Beikost betrifft. Ist es überhaupt ok, wenn man schon so weit war einfach zu pausieren? Wenn es ihm wieder besser geht, muss ich dann wieder ganz von vorn beginnen mit dem Essen? Liebe Grüße Anne
Liebe Anne, oh je, jetzt hat es auch Ihren Schatz erwischt. Ihr Kleiner verhält sich intuitiv ganz richtig. Hören Sie einfach auf die Signale Ihres Sohnes. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch und das alles ganz nach Bedarf. Bedenken Sie: Wenn wir Erwachsene krank sind, haben wir auch meistens keinen richtigen Appetit oder wollen nur bestimmte Speisen essen. So ist es auch bei den Kleinen. In solchen Phasen sind kleine Pausen völlig in Ordnung. Geben Sie Ihrem Kind jetzt das, was es braucht und möchte. Kinder wissen genau, was ihnen gut tut. Ist die kranke Phase dann überstanden, können Sie wieder zum gewohnten Speiseplan und den Löffelmahlzeiten zurückgehen. Sie müssen hier nicht ganz von vorne beginnen. Bieten Sie einfach beliebte Breie wieder an. Eine schnelle "Gute Besserung" Ihnen und Ihrer Familie! Herzliche Grüße Ulrike Kusch