Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann man auf Fleisch auch mal verzeichten?
"Annalena"
Hallo zusammen, ich habe bei meiner Tochter mit der Beikost begonnen. Es lief alles super. Bis auf einmal Fleisch dazu gekommen ist. Sie spuckt den Brei aus verzeiht den Mund und mag nicht, Ich habe bis jetzt nur Rindfleisch versucht. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich das Fleisch erst einmal weg lassen kann oder sollte ich noch andere Sorten versuchen? Bin etwas ratlos. Danke!!!!!
Liebe „Georgien“, manche Babys brauchen etwas Zeit um sich an bestimmte Geschmäcker zu gewöhnen, das ist ganz normal. Fleisch vermittelt gerne die Geschmackskomponente „bitter“ und findet so in einigen Fällen zunächst keinen Anklang. Da Fleisch aber ein bedeutender Eisenlieferant ist und auch das Alter, in dem Ihr Töchterchen steckt, ein sensibles Zeitfenster ist, um Babys an neue Geschmäcker heranzuführen, rate ich Ihnen nicht locker zu lassen. Probieren Sei ruhig auch andere Fleischsorten. Rind schmeckt besonders intensiv. Huhn ist z.B. lieblicher. Nutzen Sie unsere Fleischzubereitungsgläschen? Diese können Sie nutzen um Ihren Nachwuchs mit ganz kleinen Portionen mit dem Fleischgeschmack vertraut zu machen. Am besten mischen Sie davon löffelweise unter das beliebte Gemüse und steigern die Menge in ganz kleinen Schritten. Das kann schon 10-16 Versuche brauchen, bis Ihr Mädchen diesen neuen Geschmack akzeptiert. Auch ein Löffel Obst könnte helfen. Wenn es gar nicht klappt mit dem Fleisch, können Sie (vorübergehend) einen vegetarischen Mittagsbrei zubereiten, denn Gemüse macht auf Dauer nicht satt und ist keine komplette Mahlzeit. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn) 1 TL Rapsöl 30g Fruchtsaft oder Wasser (bei zu fester Konsistenz gerne noch mehr Wasser hinzufügen), statt Fruchtsaft wäre auch etwas Obstbrei zum Nachtisch möglich Reichen Sie später ruhig auch einmal in der Woche ein Menü mit Fisch Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last