Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann man ab dem 6. Monat die Flaschen nur noch abwaschen?
"Annalena"
Darf man ab dem 6. Monat etwas lockerer werden mit dem sterilisieren der Flaschen. Ich habe mal gelesen, das es reichen würde nur noch abzuspülen stimmt das? Ich würde trotzdem einmal in der Woche alles abkochen. Vielen Dank
Liebe „Grundmann“, das Sterilisieren der Fläschchen dürfen Sie sich gerne sparen. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Beides ist also möglich, entscheiden Sie einfach, was für Sie angenehmer ist! Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus