Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich unseren Sohn Tiefkühlnahrung geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Adi123
Sehr geehrte Damen und Herren, da unser fast einjähriger Sohn nun auch langsam mehr von unserem Essen bekommen soll, wollten wir mal nachfragen, ob wir bedenkenlos Tiefkühlgemüse und tiefgekühltes Fleisch/Fisch nehmen können. Oder ist frisches Fleisch gesünder. Vielen lieben Dank und viele Grüße
Liebe „Adi123“, das lässt sich so nicht pauschal sagen. Tiefkühlkost kann durchaus eine gute Alternative zu frischen Produkten sein. Insbesondere dann, wenn das saisonale Angebot an Frischware nicht so üppig ist. Auch darf man ruhig bedenken, dass frische Ware oftmals durch falsche oder zu lange Lagerung einen großen Teil seiner Nährstoffe einbüßt und regelrecht „zu Tode“ gelagert wird. Tiefkühlgemüse wird idR rasch nach der Ernte verarbeitet und tiefgefroren, was für den Nährstofferhalt sehr günstig ist. Sie sehen, es gibt hier keinen eindeutigen Ratschlag. Wenn Sie auf qualitativ hochwertige Tiefkühlware, wenn möglich in Bio-Qualität achten, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen beides miteinander zu kombinieren. Es ist manchmal als Mama einfach eine Zeitersparnis. Andererseits kann es genauso schön sein, frische Lebensmittel auf dem Markt zusammen mit dem Kleinen einzukaufen und diese mit eigenen Händen zu „verarbeiten“ und damit einen stärkeren Bezug zu den Lebensmitteln aufzubauen. Gerade für Kinder ist es wichtig, dass Sie sehen wie natürliche Lebensmittel aussehen und wie sie aus eigener Kraft verwandelt werden können. Beim Fleisch würde ich persönlich frisches Fleisch vom Metzger des Vertrauens oder von regionalen Anbietern als Alternative vorziehen. Meine Devise ist hier lieber weniger, aber dafür hohe Qualität, nach Möglichkeit noch Bio. Verständlicherweise schlägt sich das auf den Preis nieder. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Bio-Vermarkter, die Konkurrenz ist größer geworden, z.B. sind Bio-Supermärkte schon weit verbreitet – ein Vergleich lohnt sich. Letzlich muss und darf hier jeder für sich entscheiden auf was er Wert legt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath