Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon Obst als Nachtisch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chris17
Hallo mein Sohn wird Morgen 5 Monate alt. seit 4 Wochen bekommt er mittags brei was sehr gut klappt. ansonsten stille ich ihn. er trinkt am Tag alle 2 - 3 Stunden ab und zu aber eher selten auch mal nach 4 Stunden. Nachts kommt er alle 4 bis 5 Stunden. nun wüsste ich gerne ob ich ab Morgen Obst als nachtisch geben kann oder besser als zweite Mahlzeit am Nachmittag. oder gibt man sogar schon mit Getreide ?. als dritte Mahlzeit gibt es dann den Abendbrei oder umgekehrt ? schläft er dann vielleicht länger ?. danke
Liebe „Chris17“, wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion (190 g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies schafft, können Sie einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch geben. Diese runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Hat sich bei Ihrem Kleinen das Mittagessen gut gefestigt können Sie die zweite Beikostmahlzeit einführen. Üblicherweise wird nach dem Mittagsbrei am Abend der Milch-Getreide-Brei eingeführt. Der Hintergrund ist, dass die Kombination aus Milch und Getreide gut sättigt und so gut für die Nacht vorhält. Etwa einen Monat später können Sie als dritte Beikostmahlzeit dann am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einführen. Obst liefert Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, das Getreide enthält länger sättigende Kohlenhydrate in Form von Stärke sowie Eiweiß. Stillen Sie Ihren Kleinen einfach weiter nach Bedarf, er ist damit bestens versorgt. Wenn er zunehmend feste Nahrung zu sich nimmt kann sich die Trinkmenge und –häufigkeit automatisch reduzieren und die Schlafphasen können länger werden. Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude an der Beikost! Viele liebe Grüße Anke Claus