Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nun den zweiten Brei einführen?
Nicky0280
Liebe Frau Dr. Klinkenberg, inzwischen haben wir die Breiverweigerungsphase gut überstanden – vielleicht erinnern Sie sich. Nun isst sie gut 100 Gramm Gemüse-Kartoffelbrei, nächste Woche wollte ich mal Hirseflocken zusetzen und wenn sie Sechs Monate ist (in gut zwei Wochen) dann auch Fleisch oder Fisch. Nun zu meiner Frage: Kann ich nun den zweiten Brei einführen? Normalerweise kommt ja nun der Abendbrei. Hier bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich HA Nahrung oder Milch als Zusatz nehmen soll. Außerdem würde es mir beruflich entgegenkommen, wenn ich erst den Nachmittagsbrei einführe (abends wäre ich ja zuhause, um zu stillen, nachmittags ab Mai nicht mehr). Geht das? Nachmittagsbrei vor Abendbrei einführen?Wann käme dann wiederum der nächste Brei? Und noch eine Frage: Wenn der Abendbrei irgendwann eingeführt ist, stille ich dann abends nicht mehr? Ich wollt ja noch möglichst lange begleitend stillen…. D.h. kann ich die Einführung des Abendbreis auch noch hinauszögern, um noch länger zu stillen? Denn sonst stille ich ja nur noch morgens, vormittags ist es mir arbeitsbedingt nicht möglich… Wieder viele Fragen… Ich bin sehr dankbar, dass es diese Foren hier gibt. Kinderärzte und Hebammen haben leider oft nicht viel Zeit, klar, es gibt ja immer wieder neue Kleine, die mehr Hilfe brauchen… Aber trotzdem haben wir Mütter von den „Älteren“ auch noch viele Fragen… Deshalb herzlichen Dank an Sie und Ihr Team! LG Nicky
Liebe Nicky, es freut mich, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind und Unterstützung finden. So soll es auch sein. Ich freue mich über jede Frage, ob es nun um die Ernährung sehr kleiner oder schon etwas größerer Babys geht. Wie ich aus eigener Erfahrung gut weiß hören die Fragen nie auf, sie verändern sich ein wenig. Bitte melden Sie sich, wann immer Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Prima, dass Sie so gut durchgehalten haben und die Breiverweigerungsphase nun überstanden ist. Jetzt können Getreideflocken oder Fleisch folgen. Ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Wenn es Ihnen sinnvoll erscheint, die Nachmittagsmahlzeit vor zu ziehen, dürfen Sie das gerne so machen. Eine ganze Stillmahlzeit durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei würde ich derzeit aber noch nicht ersetzen, denn die Milch spielt in diesem Alter noch die „Hauptrolle“. Mit Abschluss des sechsten Monats kann dann die Milch nachmittags zugunsten von Obst und Getreide ganz wegfallen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Maus den Gemüse-Kartoffel-Brei nun richtig gerne nimmt, spricht nichts dagegen nachmittags mit ein paar Löffelchen Obst bzw. Getreide-Obst zu starten und die Menge in den nächsten zwei Wochen ganz langsam ansteigen zu lassen, so dass Ihr Spatz dann im siebten Monat nachmittags den milchfreien Brei bekommt. Ansonsten könnten Sie mit der zweiten Breimahlzeit auch noch 1-2 Wochen warten. Was den Abendbrei anbelangt, dürfen Sie sich die Zeit lassen, die Sie für sich und Ihr Töchterchen für sinnvoll erachten. Mit fortschreitendem Alter steigt auch der Energiebedarf der Kleinen. Sie werden das sicher merken. Wenn Ihr Mädchen mit der Milch abends nicht mehr gesättigt wird, kann als dritte Mahlzeit der Abendbrei folgen. Sicher ist die „Milchfrage“ bis dahin geklärt. Dann ist Ihre Maus ja noch stabiler und sieht man womöglich noch besser wie gut sie alles verträgt. Haben Sie keine Angst, auch wenn der Abendbrei gegeben wird, dürfen Sie natürlich noch einige Zeit hinterher stillen. Ich wünsche Ihnen, dass weiterhin alles gut läuft. Alles Gute und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg